Tel 08502 / 9120-0 - Fax 08502 / 9120-50
info@mgfuerstenzell.de
94081 Fürstenzell, Schulstr. 18
Fächer > Englisch > Englisch Austausch Dundalk


Schüleraustausch mit dem
St.Mary's College in Dundalk / Irland

Im Schuljahr 2007/08 konnten wir zum ersten Mal einen Schüleraustausch mit einer Maristenschule in der Republik Irland organisieren, der dann in drei aufeinanderfolgenden Jahren erfolgreich stattfand. Aus zwingenden privaten und auch schulischen Gründen entstand nun allerdings eine zweijährige ´Schaffenspause´, die mit Studienfahrten nach Großbritannien gefüllt wurde.

Natürlich läßt eine Studienfahrt Land und Leute erleben und sie bietet den Schülern vor allem eine echte Gelegenheit, die englische Sprache in der Realität anzuwenden. Und so war die Resonanz unter den Teilnehmern jedesmal überaus positiv.
Nun sind wir Englischlehrer uns aber auch über den Wert eines regelmäßigen Schüleraustausches bewußt. Denn wie sonst kann man tiefer in die Kultur, die Lebensart und Mentalität eines Volkes eintauchen, als eine Woche lang den Alltag der Gastfamilie hautnah mitzuerleben?
Unter irischen und deutschen Jugendlichen geht es natürlich darum, gemeinsame Interessen und Unterschiede festzustellen, und vor allem das Schulsystem des jeweiligen Landes kennenzulernen und zu bewerten. Gerade der Sprach- und Gedankenaustausch, die Erfahrungen mit unterschiedlichen Gewohnheiten, Traditionen und Eigenheiten eines Landes sorgten jedesmal für reichlich Gesprächsstoff. Das alles kann eine reine Studienfahrt und eine normale Unterrichtsstunde schon gar nicht leisten.

Und deshalb sind wir sehr bestrebt, diesen Schüleraustausch, der auf beiden Seiten bisher immer großen Anklang fand, im Schuljahr 2012 /13 erneut aufleben zu lassen.
Die Küstenlandschaft um das Städtchen Dundalk, die Hügelgräber von Newgrange, die Hauptstadt Dublin und auch die irische Sprache (Gaelic), die neben der englischen als Kulturgut noch immer sehr gepflegt wird, haben bei den deutschen Teilnehmern bleibende Eindrücke hinterlassen. Die irischen Schüler ihrerseits, werden wohl unser modernes Gymnasium, die Fürstenzeller Barockkirche, Passau, den Bayerischen Wald und München in guter Erinnerung behalten haben.

Einer deutschen Gastmutter, die einen irischen Gastschüler beherbergte, kam es sogar über die Lippen: "I wär' froh, wenn meine Tochter später mal einen so netten Mann bekäme!" Na, wenn das mal nicht noch ein Grund mehr ist, in dieser Richtung weiterzumachen!

Horst Scherbl

Weitere Informationen: www.maristdundalk.com


Zurück zur Englisch-Seite. Weitere Informationen zu Model United Nations und Fachschaftsnachrichten.