Tel 08502 / 9120-0 - Fax 08502 / 9120-50
info@mgfuerstenzell.de
94081 Fürstenzell, Schulstr. 18
Fächer > Englisch > Englisch Fachschaftsnachrichten


Englisch am MGF

Frau Magdalena Hendlmaier ist bereits im zweiten Jahr Lehrerin am MGF und seit diesem Schuljahr verantwortlich für den Schüleraustausch der 8. Klassen mit der Catholic University School (CUS), unserer maristischen Partnerschule im Herzen Dublins.
„Es läuft zwar nicht immer alles glatt bei der Vorbereitung, aber jetzt steht der endgültige Plan und wir freuen uns schon sehr auf den Besuch unserer Gastschüler Anfang April“ meint die junge Kollegin und ist sehr zuversichtlich. Besonders hilfreich war und ist, dass ihr bei der Planung sowie demnächst auch bei der Durchführung der ehemalige stellvertretende Schulleiter, Herr Isidor Huber, tatkräftig zur Seite steht. „Wir profitieren sehr von den Kontakten, die Herr Huber über die Jahre geknüpft hat“, so Frau Hendlmaier. Der Gegenbesuch für eine Auswahl unserer Schüler findet dann in der ersten Woche nach den Osterferien statt.
Bereits in der Woche vor den Osterferien starten fast 20 Schüler der 10. Klassen ihrerseits zum Schüleraustausch unter der Leitung von Herrn Andreas Stocker. Es geht ebenfalls nach Dublin. Dieser Austausch findet heuer zum ersten Mal statt. „Wir sind ziemlich stolz, dass das geklappt hat und auf beiden Seiten so großes Interesse herrscht“, meint Herr Stocker. Tatsächlich wäre die Zahl der Interessenten am MGF noch höher, aber da CUS eine reine Jungen-Schule ist, ließen sich nur begrenzt Plätze für Mädchen finden. Aber Herr Stocker und sein Begleiter, Herr Huber, werden nach einer Erweiterunung der Möglichkeiten Ausschau halten.
Ebenfalls für die Woche vor Ostern haben Herr Tobias Thurner und Frau Ute Hubner, die von Herrn Reinhold Scheibenzuber begleitet werden, die schon traditionelle Studienfahrt für Schüler der 10. Klassen nach Südengland vorbereitet. Etwa 40 Schülerinnen und Schüler werden ein sehr attraktives Programm absolvieren, das sie unter anderem zum Eden Project in der Nähe von St. Austell im Südwesten Englands, nach Stonhenge und natürlich nach London führen wird.

Rupert Forst




Zurück zur Englisch-Seite. Weitere Informationen zu Model United Nations und The Big Challenge.