Tel 08502 / 9120-0 - Fax 08502 / 9120-50
info@mgfuerstenzell.de
94081 Fürstenzell, Schulstr. 18
Fächer > Latein > Ferienkurs


Förderkurse/Ferienkurs

Die im Lateinunterricht gewonnenen Kenntnisse können in Förderkursen am Nachmittag geübt und vertieft werden. Dafür stehen qualifizierte Kräfte in der offenen Ganztagsschule zur Verfügung.
Da erfahrungsgemäß die Ferienwochen im Sommer großen Abstand zum Gelernten mit sich bringen, führt die Fachschaft seit Jahren Ferienkurse durch. Schüler der Unterstufe können Anfang September in Kleingruppen Lerninhalte des vergangenen Schuljahrs reaktivieren und sich so einen guten Start für die neue Klassenstufe sichern.

"Per aspera ad astra" - der Ferienkurs Latein als Erfolgsmodell

Ferien sind eine großartige Sache und jeder hat sie bitter nötig. Doch "wer rastet, der rostet", nicht zuletzt wenn es sich hierbei um grammatikalische Kenntnisse und um Vokabelwissen handelt.
Um diesem entgegenzuwirken, gibt es seit Jahren unter der bewährten Leitung der von StDin Renate Doll kurz vor Schuljahresbeginn einen dreitägigen "Ferienkurs Latein“. Ziel ist es, Gelerntes aufzufrischen, gegebenenfalls Lücken zu schließen und Freude am Übersetzen zu vermitteln. Dass das Konzept funktioniert, zeigt die hohe Akzeptanz der Teilnehmer: 29 Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klasse mit Latein als 1. oder 2. Fremdsprache nahmen dieses Jahr teil und paukten an jenen Tagen je zwei Stunden diese Sprache. Die heiteren Gesichter und die gute Stimmung zeigten, dass Anstrengung und Konzentration, selbst in der Ferienzeit, Spaß machen kann. Hilfreich war wohl auch, dass die einzelnen kleinen Lerngruppen (3 bzw. 4 Schüler) jeweils von einem kompetenten Oberstufenschüler bzw. von ehemaligen Schülern des MGF betreut wurden. Um dabei einen einigermaßen einheitlichen Unterricht zu gewährleisten, waren zahlreiche Arbeitsblätter - entsprechend den einzelnen Klassenstufen, Lehrbüchern und Sprachniveaus – vorbereitet.
Mit anderen Worten: wertvolle Stunden, ut relevent miserum fatum solitosque labores.


Zurück zur Latein Startseite.
Weitere Informationen: Warum Latein lernen? Latein in verschiedenen Jahrgangsstufen, Latinum, Wettbewerbe, Studienfahrten und Exkursionen, Projekte, pfiffige Links im Internet zu Latein.