Tel 08502 / 9120-0 - Fax 08502 / 9120-50
info@mgfuerstenzell.de
94081 Fürstenzell, Schulstr. 18
Fächer > Latein > Projekte


"Historischer Besuch" in den 6.Klassen

Eintauchen in den Alltag der Römer

Erneut besuchte die Lateinklassen der 6. Jahrgangstufe das Ehepaar Woltz, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, mittels authentischer Kleidung, Waffen und anderer Materialien und natürlich entsprechender Erklärungen die Schüler in die Lebenswirklichkeit und den Alltag der Römer zu entführen.
Mit Herrn Woltz begegnen wir dabei einem wahren Fachmann: 1985, als Mitglied der Gruppe um den Historiker und Experimentalarchäologen Professor Marcus Junkelmann, hatte er mit den Methoden und der Ausrüstung der römischen Infanterie die Alpen überquert und am eigenen Leib erlebt, was es heißt, den Strapazen einer solchen Gewalttour ausgeliefert zu sein. Natürlich faszinierte die Schüler vorrangig die militärische Kleidung und Ausrüstung. Vor allem die Möglichkeit, selbst einmal Waffen oder Teile der Schutzausrüstung wie den Kettenpanzer anzuprobieren, bleibt unvergessen. Und wenn man sich vor Augen führt, wie schwer ein einfacher römischer Soldat an seinem Gepäck zu schleppen hatte, erschrickt man angesichts der Tatsache, dass hinzukommend allein der Kettenpanzer mehr als 20 Kilo wog. Aber auch Alltagsgegenstände und das Alltagsgewand der Frauen, vorgeführt von Frau Woltz in der Rolle einer "matrona“, wurden thematisiert. Erlebte Geschichte - so entsteht ein anschauliches Bild einer vergangenen Epoche.




Ludus Latinus

Eine Doppelstunde unter dem Motto Spiele der Römer und Spiel kann auch Schule sein.
′Ludus′: ist ein lateinisches Wort und bedeutet Schule und Spiel. Dass die zweite Bedeutung durchaus ihre Berechtigung haben kann, zeigen Schüler aus der Lateingruppe 5b. Die Schülerinnen und Schüler informieren sich in einer Doppelstunde gegenseitig über das Mühlespiel, das die Römer auch schon kannten, und Stätten, in denen Römer Spiele und Wettkämpfe anschauten : Circus Maximus, das Colosseum und Gladiatoren.
Dazu gab es auch Ausführungen über das Alltagsleben der Römer: Schöner Wohnen in Rom.

Theresia Weber




Zurück zur Latein Startseite.
Weitere Informationen: Warum Latein lernen? Latein in verschiedenen Jahrgangsstufen, Latinum, Wettbewerbe, Studienfahrten und Exkursionen, Projekte, pfiffige Links im Internet zu Latein.