Tel 08502 / 9120-0 - Fax 08502 / 9120-50
info@mgfuerstenzell.de
94081 Fürstenzell, Schulstr. 18
Fächer > Mathe > Mathematik Naboj


MGF-Schüler beim NABOJ-Mathematik-Wettbewerb 2016

Das Maristengymnasium Fürstenzell hat bereits vor drei Jahren erstmals mit einem Junior-Team am Mathematik-Wettbewerb NABOJ in Prag (Tschechien) teilgenommen. NABOJ ist ein Mannschaftswettbewerb, bei dem ein Team gemeinsam in einer vorgegebenen Zeit so viele Mathematikaufgaben wie möglich lösen muss.
Da die Schülerinnen und Schüler damals restlos begeistert von diesem Mathematik-Ausflug zurückgekehrt sind, nahm das MGF seitdem jedes Jahr sogar mit einem Junior- und einem Senior-Team teil. Der Wettbewerb fand wieder in Zusammenarbeit mit der Universität Passau statt.
Am Freitag, den 13.April 2016, bestritten unsere Teams, das Senior-Team bestehend aus Lea Kapsner, Johanna Aigner (beide Q12), Leo Franz, Andreas Danneck und Alexander Neiß (alle Q11) sowie das Junior-Team bestehend aus Marco Reitmeier, Anna Bremböck (beide 9.Jgst.), Elisabeth Rank, Christoph Mü&Szlig;ig und Jonas Handwerker (alle 8.Jgst.), ihre Wettbewerbe zusammen mit anderen deutschen Schulen an der Uni Passau.
Unser Senior-Team erreichte von 14 deutschen Senior-Teams einen 6.Platz, das Junior-Team erreichte national einen 5.Platz unter 21 Mannschaften. International reichte es für beide Mannschaften, trotz der sehr starken Konkurrenz aus den osteuropäischen Ländern, die diesen Wettbewerb seit jeher dominieren, zu Plätzen im oberen Mittelfeld.
Unsere Schülerinnen und Schüler waren auch dieses Mal begeistert von dem Wettbewerb, der erneut hervorragend organisiert war. Da neben der Freude an der mathematischen Betätigung nicht zuletzt auch wieder einige neue Freundschaften geschlossen werden konnten, beabsichtigt das Maristengymnasium auch in den kommenden Jahren an NABOJ teilzunehmen.

Lesen Sie hier auch den Artikel zum Wettbewerb aus den vergangenen Jahrwn.

Das Senior-Team des MGF
Das Junior-Team des MGF


Zurück zur Mathematik-Seite.