Tel 08502 / 9120-0 - Fax 08502 / 9120-50
info@mgf.de
94081 Fürstenzell, Schulstr. 18
Fächer > Mathe > Mathematik Olympiade


Mathematik-Olympiade

Mathe-Olympiade im Doppelpack – Maristenschüler tüfteln sich zum Erfolg




Gleich fünf Schüler und Schülerinnen des Maristengymnasiums Fürstenzell können stolz sein, sich erfolgreich durch die Aufgaben gleich zweier Mathe-Olympiaden gerechnet zu haben.

Ende März fand im Rahmen der österreichischen Mathematik-Olympiade der Regionalwettbewerb für Fortgeschrittene (RWF) mit insgesamt 174 TeilnehmerInnen in Obertraun am Hallstätter See (Österreich) statt. Die österreichische Mathematik-Olympiade ist eine Reihe von Wettbewerben mit dazugehörigen Vorbereitungskursen für mathematisch interessierte Schülerinnen und Schüler. Sie stellt u. a. die Qualifikation für die Internationale Mathematik-Olympiade (2023 in Japan) dar. Bei den Aufgaben dieses Wettbewerbs geht es nicht so sehr um das Abarbeiten bekannter Lösungsmethoden, sondern vielmehr um logisches Denken, spielerischen Zugang und kreative Problemlösungen. Die Beschäftigung mit den Aufgaben soll Spaß machen, außerdem helfen die erworbenen Fähigkeiten auch in Schule, Studium und Beruf. Wie bereits in den Jahren zuvor nahm auch in diesem Jahr eine ausgewählte Schülerin des MGF am Regionalwettbewerb teil. Maria Mader (11. Klasse) hat hierbei einen 3. Preis erreicht und hätte sich in Österreich für die nächste Runde qualifiziert. Maria hat vor allem bei der Geometrieaufgabe überzeugt und die volle Punktzahl erhalten. Sie wurde zudem für ihre sehr schön strukturierte Niederschrift gelobt.



Allerdings muss man nicht in der Oberstufe sein, um bei einem Wettbewerb dieser Art brillieren zu können. Bei der bayerischen Matheolympiade (MOBY) anfang März besuchten vier SchülerInnen aus der 6. Jahrgangsstufe die 3. Runde, zu der sie an die Universität in Passau eingeladen wurden.



Hier stellten sie sich einer mehrstündigen Klausur, in der sie verschiedene Aufgaben zu lösen hatten. Während die Arbeiten korrigiert wurden, durften die jungen MathematikerInnen an einem Rahmenprogramm teilnehmen, ehe um 16 Uhr bei der Preisverleihung schließlich feststand: Das MGF darf sich über einen 1. Preis freuen. Vincent Ernst hat diesen mit 39 von 40 möglichen Punkten erreicht und setzte sich somit an die Spitze der TeilnehmerInnen aus der 6. Jahrgangsstufe. Aber auch Octavio Paradiso, Magdalena Vollmuth und Jule Frankenberger darf zu einer erfolgreichen Teilnahme gratuliert werden, ganz nach dem olympischen Motto: „Dabei sein ist alles.“ Und wer kann schon von sich behaupten, in der 6. Jahrgangsstufe eine Prüfung an der Uni absolviert zu haben.



Zudem wurde Dr. Thomas Wißpeintner, Geschäftsführer der in Dorfbach ansässigen Firma Micro-Epsilon, auf die hervorragenden Leistungen der jungen Mathematiker aufmerksam und ließ es sich nicht nehmen, Ihnen persönlich zu gratulieren und Preise zu überreichen.

Katharina Zauner




Mehr Informationen zur Fürther Mathematik-Olympiade findet man unter
www.fuemo.de
Weitere Informationen zu bundesweiten Mathematik-Wettbewerben:
www.mathe-wettbewerbe.de


Dieser Wettbewerb erfreut sich seit Jahren auch am MGF großer Beliebtheit. Hier geht es zu den Wettbewerben der vergangenen Jahre.

Zurück zur Mathematik-Seite.