Tel 08502 / 9120-0 - Fax 08502 / 9120-50
info@mgf.de
94081 Fürstenzell, Schulstr. 18
Fächer > Wirtschaft > Bewerbertraining


Bewerbertraining / Assessment Center
Berufsvorbereitung am Maristengymnasium Fürstenzell

An vier Veranstaltungsterminen konnten die Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen des Maristengymnasiums Fürstenzell an einem Bewerbertraining/Assessment Center teilnehmen.
Die Referentin Isolde Spieleder, AOK Passau, zeigte in einem dreistündigen Workshop, worauf Firmen bei der Einstellung von Bewerbern achten. Unternehmen verlassen sich schon lange nicht mehr ausschließlich auf Bewerbungsunterlagen oder die Aussagen der Bewerber im Vorstellungsgespräch. Das Assessment Center ist eine Kombination aus verschiedenen Tests, Plan- und Rollenspielen. Die Bewerber sollen zeigen, wie sie sich in berufsrelevanten Situationen verhalten.
Anhand zahlreicher praktischer Übungen konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten überprüfen. So mussten sie in Gruppendiskussionen, Selbstpräsentationen und Rollenspielen neben Kommunikationsfähigkeit, Überzeugungsstärke, Ausdauer und Selbstmotivation auch ihre Kreativität unter Beweis stellen. Auch soziale Kompetenzen wurden geprüft. Hierzu gehört auch die Fähigkeit, sich u. a. in die Gedanken, Gefühle und Bedürfnisse anderer Menschen einzufühlen, um erfolgreich im Team arbeiten zu können.
Die Schülerinnen und Schüler konnten so Einblicke gewinnen, welche Anforderungen im späteren Berufsleben auf sie warten. Ziel dieses Workshops war aber auch, sich der eigenen Stärken und Schwächen bewusst zu werden und persönliche Kompetenzen auszubauen. Und natürlich sollte dieses Training den Schülern auch Spaß bereiten.



Zurück zur Seite Wirtschaftsinformatik, Wirtschaft und Recht.