Tel 08502 / 9120-0 - Fax 08502 / 9120-50
info@mgf.de
94081 Fürstenzell, Schulstr. 18
Fächer > Wirtschaft > DAX Wettbewerb 11

Schüler/innen der 9. Klasse belegten den zweiten Platz beim Wirtschaftsquiz

Beim bundesweiten Quiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ belegte das Maristengymnasium Fürstenzell den zweiten Platz in Niederbayern. Die von Regionalmanagerin Dr. Maria Dorn für das Wirtschaftsforum der Region Passau und von Beatrice von Zeynek für die Wirtschaftsjunioren Passau bis Ende November 2009 organisierte Aktion bestand aus 30 kniffligen Fragen aus dem Wirtschaftsleben.
Gefragt wurde beispielsweise, was der Aktien-Index DAX beinhaltet, wie viele staatlich anerkannte Ausbildungsberufe es in Deutschland gibt, was „Esperanto“ ist und in welchem OECD-Mitgliedsstaat der Computer am häufigsten im Unterricht eingesetzt wird. Das Quiz zu den Themen Ausbildung, Nachhaltigkeit, Politik, Wirtschaft, Allgemeinbildung und Internationales war wie ein Einstellungstest aufgebaut und ermöglicht Jugendlichen, ihr Wissen zu testen und sich auf die Suche nach einem Ausbildungsplatz vorzubereiten.
Wilhelm Eder, der sich um das Projekt kümmerte, konnte sich über die Ergebnisse seiner Schützlinge freuen: 25 richtige Antworten für Tamara Madl und Andreas Vordermaier sowie 24 für Niko Fink. Als Anerkennung für die guten Leistungen erhielten die Schülerinnen und Schüler Einkaufsgutscheine.
Zustande gekommen ist der Wettbewerb durch die tatkräftige Mithilfe von Sponsoren, die die Preise stifteten. Engagiert hatten sich neben der IHK auch der „iStore“ in Passau, die Passauer Stadtwerke, die Stadtgalerie und „MyMuesli“.


Zurück zur Seite Wirtschaftsinformatik, Wirtschaft und Recht.