Tel 08502 / 9120-0 - Fax 08502 / 9120-50
info@mgfuerstenzell.de
94081 Fürstenzell, Schulstr. 18
Fächer > Wirtschaft > Karrieremesse


Karrieremesse an der Universität Passau

Es war langjährige Tradition, dass am Maristengymnasium in einem zweijährigen Turnus eine Karrierebörse
stattfand. In diesem Jahr haben nun die Wirtschaftsjunioren Passau e.V. das Projekt "wj4school" angeboten, bei welchem die Karrieremesse für mehrere Schulen zentral an der Universität Passau stattfinden sollte. Die SchülerInnen der Jahrgangsstufe 11 hatten so die Möglichkeit, am 21. März 2014 daran teilzunehmen. An mehr als 30 Ständen von Unternehmen aus dem Passauer Raum bzw. Vertretern von Hochschulen konnten die SchülerInnen Kontakte mit regionalen Unternehmen herstellen, sich Impulse für die spätere Berufswahl verschaffen und Informationen einholen, wie z.B. Ferienarbeit, Praktika, Ausbildung oder duales Studium. In je zwei parallel laufenden Vorträgen wurden folgende Inhalte dargestellt:

Vortrag 1: Studienfinanzierung/Stipendien (Studentenwerk)
Vortrag 2: Wussten Sie dass … (Landratsamt Passau: Regionale Unternehmen)
Vortrag 3: Wie erhalte ich einen Studienplatz? (Anja Schuster)
Vortrag 4: Studieren - lohnt sich das überhaupt? (WiWi)

Die Karrieremesse soll auch im nächsten Jahr wieder in dieser Weise angeboten werden. Das Maristengymnasium bedankt sich bei den Initiatoren für die Möglichkeit der Teilnahme bei dieser Veranstaltung.

Zurück zur Seite Wirtschaftsinformatik, Wirtschaft und Recht