Tel 08502 / 9120-0 - Fax 08502 / 9120-50
info@mgfuerstenzell.de
94081 Fürstenzell, Schulstr. 18
Fächer > Wirtschaft > Soziale Fähigkeiten

Soziale Fähigkeiten – Erwerb von Schlüsselqualifikationen am Maristengymnasium Fürstenzell

Am 17.04. und 24.04.2012 konnten die Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen des Maristengymnasiums Fürstenzell an einem Training ihrer sozialen Fähigkeiten teilnehmen. Die Referentin Iris Huber, zertifizierte IHK-Trainerin, zeigte in einem ca. 2-stündigen Workshop, dass soziale Kompetenzen Voraussetzung für erfolgreiches Handeln sind.
Anhand zahlreicher praktischer Übungen konnten die Schülerinnen und Schüler zunächst ihre „emotionale Intelligenz“ testen. Mit emotionaler Intelligenz wird eine ganze Reihe von Fähigkeiten und Kompetenzen beschrieben, wie z.B. Kommunikationsfähigkeit, Menschlichkeit, Selbstmotivation etc.
Ziel dieses Workshops war auch, den Weg für den erfolgreichen Umgang mit eigenen und fremden Gefühlen zu beschreiten. Hierzu mussten die Schülerinnen und Schüler zunächst Einsicht in die eigenen Verhaltensmuster gewinnen. Die innere Grundhaltung ist ausschlaggebend für jede weitere Entwicklung. Danach ging es darum, mit den erkannten Emotionen richtig umzugehen und eine gewisse Empathie zu entwickeln. Empathie ist die Fähigkeit, sich u. a. in die Gedanken, Gefühle und Bedürfnisse anderer Menschen einzufühlen, und damit eine wichtige Voraussetzung, um erfolgreich im Team arbeiten zu können.
Am Ende des Workshops hatten die Schülerinnen und Schüler nicht nur Einsicht in ihre Stärken und Schwächen erhalten, sondern auch ihre sozialen Kompetenzen verbessert und erweitert. Diese können sie nun im schulischen Umgang miteinander unter Beweis stellen.


Zurück zur Seite Wirtschaftsinformatik, Wirtschaft und Recht