Tel 08502 / 9120-0 - Fax 08502 / 9120-50
info@mgfuerstenzell.de
94081 Fürstenzell, Schulstr. 18
Fächer > Latein


"Ratio praeteriti scire futura facit"
(Salomonische Weisheit)

Latein - eine alte Sprache für junge Leute

"Der Mensch, welcher kein Latein versteht, gleicht einem, der sich in einer schönen Gegend bei nebligem Wetter befindet: Sein Horizont ist äußerst beschränkt; nur das Nächste sieht er deutlich, wenige Schritte darüber hinaus verliert es sich ins Unbestimmte." (Arthur Schopenhauer)

Sicher - die unbesiegbaren Gallier waren der Meinung: "Die spinnen, die Römer!" Ob diese Aussage so gelten darf, lohnt eine nähere Auseinandersetzung mit Latein und der damit verbundenen Kulturwelt. Ob man ohne Latein im wahrsten Sinn des Zitates "benebelt" ist, wie es oben Schopenhauer andeutet, sei einmal dahingestellt. Auf jeden Fall führt Latein in eine faszinierende Welt, kann viel Freude bereiten und schafft eine hervorragende Grundlage für andere Lern- und Wissensbereiche.

Warum es sich lohnt, Latein eine Chance zu geben, findet man unter dem aufgeführten Link:
Warum Latein lernen?

Zugleich wollen wir auf dieser Homepage Informationen zum Fach vermitteln, denn immer wieder werden konkrete Fragen hierzu gestellt. Hier finden sich Antworten:
Latein in verschiedenen Jahrgangsstufen

Viele Studienänge verlangen ein Latinum. Was sich dahinter verbirgt und wie man es erlangen kann, wird hier näher erläutert:
Latinum

Wie auch andere Fächer braucht Latein kontinuierliches Lernen und Wiederholen. Dabei lassen wir die Schüler nicht allein, die Schule gibt hierbei Hilfestellung. Näheres hier:
Förderkurse/Ferienkurs

Das Land Bayern, aber auch die Bundesrepublik Deutschland laden begabte Schülerinnen und Schüler ein, sich in dieser Sprache wettbewerblichen Herausforderungen zu stellen. Ob man dabei gewinnt, ist zweitrangig, die gewonnene Erfahrung wiegt vieles auf:
Wettbewerbe

Wir werden uns nicht gleich in ein "fliegendes Klassenzimmer" verwandeln, aber einer Sprache ohne Reisen und Erkundungen vor Ort würde etwas fehlen. Und Spaß macht es allemal:
Studienfahrten und Exkursionen

Methodenvielfalt im Unterricht belebt das Lernen und vertieft das Gelernte. Immer wieder laden wir Experten in die Schule, welche im Fach Latein in der Tat etwas zu sagen haben:
Projekte

"Latein kann süchtig machen! Fragen Sie ältere Schüler oder Ihre Lehrer!" Wer mehr wissen will, findet z.B. im Internet interessante Seiten:
Pfiffige Links im Internet zu Latein


Die Abbildung im Header zeigt einen Ausschnitt aus einem antiken Relief mit der Apotheose des Augustus