Tel 08502 / 9120-0 - Fax 08502 / 9120-50
info@mgf.de
94081 Fürstenzell, Schulstr. 18
Fächer > Englisch > Englisch Bericht 2016-17


Englisch am MGF 2016/17

2016/17 war aus Sicht der Fachschaft ein eher ruhiges Schuljahr. Einen guten Teil dazu beigetragen hat sicher die Routine und Gelassenheit der Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft, die sich wieder vielfältig eingebracht und engagiert haben, um die "Alltäglichkeiten" des Schuljahres so gelungen zu meistern.

Es mag jedoch sein, dass für Frau Magdalena Hendlmaier noch eher Spannung statt Routine im Vordergrund steht, aber dieses erste Jahr bei uns als vollangestellte Lehrkraft hat sie sehr gut hinbekommen. Sie hat wiederum den Austausch der 8. Klassen mit unserer Partnerschule CUS in Dublin vorbereitet und durchgeführt, wobei sie wie schon im Vorjahr von Herrn Isidor Huber unterstützt und auf der Fahrt begleitet wurde.

Hatten wir im vergangenen Juli noch mit großer Vorfreude auf das "trimagische" Sportevent in Dublin geblickt, so kam leider im September die Enttäuschung. Das Turnier musste aus planungstechnischen und finanziellen Gründen abgesagt werden. Die Idee ist allerdings gar nicht schlecht und sollte keineswegs zu den Akten gelegt werden.

Herr Andreas Stocker, der diese Absage besonders für die betroffenen Schüler bedauerte, hatte trotzdem noch einiges zu tun, zumal er wieder den Schüleraustausch der 10. Klassen organisierte, der ja vor Ostern bereits zum zweiten Mal - und damit schon beinahe mit Routine - durchgeführt werden konnte.

Neben den Austauschprogrammen fand ebenfalls vor Ostern eine Studienfahrt für Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen nach Südengland und London statt, die ihnen wohl nicht allein wegen des tollen Wetters in Erinnerung bleiben wird. Herr Tobias Thurner und Frau Ute Hubner hatten die Fahrt vorbereitet, wobei sie durch Herrn Horst Scherbl tatkräftig unterstützt wurden. Begleitet wurden die beiden von Herrn Reinhold Scheibenzuber, dem seither mit einem schmunzelnden Auge nachgesagt wird, er wolle die Fachschaft wechseln. Das Knifflige dieser Fahrt ist auf den Umstand zurückzuführen, dass sie erst spät beschlossen worden war und damit Termine und Reiseprogramm einiges an Flexibilität und Nerven abverlangten. Besonderer Dank gilt hier Tobias Thurner, der dies mit sehr großem Engagement bewerkstelligte.



Alle Organisatoren und Begleiter der verschiedenen Fahrten betonten in diesem Jahr übrigens übereinstimmend, dass unsere Schülerinnen und Schüler sehr zuverlässig waren und großes Interesse zeigten. Euch allen ganz herzlichen Dank! Da bleibt ein tolles und motivierendes Gefühl zurück wie bei einem Koch, dessen Essen von den Gästen geschätzt wird.

Die Möglichkeit des Individual-Austauschs mit Gleichgesinnten hat bei uns schon eine gewisse Tradition, so dass das Interesse bei unseren Schülern ständig steigt. Leider tut es dies nicht im gleichen Maße auf irischer Seite, möglicherweise aus einer Scheu vor der deutschen Sprache. So hatten sich heuer schon früh sieben Schülerinnen und ein Schüler für einen solchen Austausch beworben, doch nur zwei erhielten eine Zusage. Das ist sehr schade, zumal auch wiederholte Anfragen selbst bei anderen Partnerschulen in Irland und in Blackbourne, England, keine positive Resonanz erbrachten. Das maristische Netzwerk "laggt" hier noch gehörig.

Sehr gut angenommen wurde auch heuer wieder die Möglichkeit, die Prüfungen des CAE (Certificate of Advanced English) abzulegen. Und dass dies bereits in der Schulzeit sehr sinnvoll ist, zeigte mir die Tatsache, dass ich im vergangenen Jahr verschiedentlich Anrufe von ehemaligen Schülern erhielt, die bedauerten, diese Gelegenheit nicht genutzt zu haben und nun für das Studium im Ausland einen Nachweis - CAE oder TOEFL (Test of English as a Foreign Language) brauchen. In diesem Jahr legten neun Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe die Prüfungen ab. Acht bekamen den fortgeschrittenen Level C1 bestätigt und ein Schüler den hervorragenden Level C2 des europäischen Referenzrahmens. Der positive Nebeneffekt ist, dass die Ergebnisse als vierfache mündliche Note in die Semesterleistungen eingebracht werden können. Euch allen vollster Respekt - und Herrn Andreas Stocker herzlichen Dank für seine "Begleitarbeit".



Dass in Zukunft auch Mark Craddock Mitglied unserer Fachschaft und damit des MGF wird, ist bedauerlicherweise nur ein Gerücht. Da in den USA bereits die Sommerpause begonnen hatte, kam Herr Mark Craddock von unserer Partnerschule in Atlanta kurz nach den Pfingstferien zu uns ans MGF in der Absicht, "Deutsch zu lernen", wie er sagte, denn er ist ab dem kommenden Schuljahr in Atlanta als Deutschlehrer eingeplant. Er unterstützte uns tatkräftig im Unterricht in den unterschiedlichen Jahrgangsstufen und kam mit seiner herzlichen und erfrischenden Art bei Lehrern wie Schülern gleichermaßen gut an. Danke für dein Engagement, Mark, und die vielen tollen Gespräche.

Eine personelle Änderung der ganz anderen Art ergab sich durch die Stunden-Reduzierung von Herrn Scherbl. Er gab das Amt der 2. Fachleitung in Englisch ab. Dieses hat nunmehr Frau Andrea Wieland inne. Das Englisch-Team wünscht dir viel Erfolg.

Manchmal kommt es anders, zweitens als man denkt! Auch wenn in den letzten paar Jahren bei Herrn Horst Scherbl eine gesundheitlich bedingte Arbeitsreduzierung notwendig war, ans Aufhören hat er noch nicht gedacht. Doch jetzt ist es soweit! Das vergangene Schuljahr nutzte er, der 1988 ans MGF kam und lange Jahre 2. Fachbetreuer der Fachschaft Englisch war, quasi als ein sanftes Ausgleiten, um das Ende nicht so abrupt werden zu lassen. Horst, wir wünschen dir von Herzen alles Gute, und uns, dass sich unsere Wege noch oft kreuzen. Und denk daran, Fürstenzell könnte locker eine gute Würstl-Bude vertragen!

"School′s out forever!" heißt es auch für Frau Irmgard Bücherl, die seit 1982 am MGF tätig war. Während des Schuljahres meinte sie einmal scherzhaft, sie habe Generationen von Kindern unterrichtet. "Und was hab i da ned ois erlebt!" Tja, man könnte Bücher füllen mit Geschichtchen und Anekdoten über Kollegen/innen, Kinder und Eltern. Aber dazu, liebe Irmgard, bleibt dir ja hoffentlich noch viel Zeit. Genieß jedenfalls deine "School′s-out-Zeit" und ob du sie fürs Schreiben oder Schmuck-Basteln nutzt, das überlassen wir ganz dir selbst. Alles Gute!

Zwei gehen, eine kommt wieder. Quasi als Aussicht für das kommende Schuljahr steht fest, dass Frau Katharina Kluiber aus der Erziehungszeit wieder ans MGF zurückkehrt. Ein Neustart nach zwei Jahren mag mit einem mulmigen Gefühl verbunden sein, aber wir sind sicher, Katharina, du schaffst das ganz locker. Unsere Unterstützung ist dir sicher.

Schlussendlich, liebe Kollegenschaft, danke ich euch für die Zusammenarbeit sowie die Routine und Gelassenheit, die wir sicherlich besonders für den anstehenden Lehrplanwechsel und die Einführung des neuen G9 gut gebrauchen können. Schade wäre es allerdings, wenn unsere Kinder für uns "zur Routine" würden. Dann wären wir nicht mehr offen für das Individuelle in ihnen und würden den Blick für ihre Außergewöhnlichkeit verlieren.

Euch und allen Schülerinnen und Schülern wünsche ich eine erholsame Ferienzeit, auf dass wir uns hoffentlich im kommenden Schuljahr gesund wiedersehen.

Rupert Forst


Zurück zur Englisch-Seite. Weitere Informationen zu Model United Nations und Fachschaftsnachrichten.