Tel 08502 / 9120-0 - Fax 08502 / 9120-50
info@mgf.de
94081 Fürstenzell, Schulstr. 18
Fächer > Französisch > Frankreich 16

"Franzosen und Deutsche: einmal Freunde, immer Freunde
Allemands et Français: partenaires un jour, partenaires toujours."

Die Schüler und Schülerinnen des Französischkurses von Frau Wieland hatten vor Weihnachten noch Gelegenheit dies unter Beweis zu stellen. Im Oktober beschäftigten sie sich unter der Leitung von Herrn Franz Fischer, Student an der Universität Passau, mit dem Problem der Radikalisierung von Jugendlichen in Frankreich. Drei Wochen lang war der Film "La Désintégration" das Thema des Unterrichts, ein Film über dessen didaktische Umsetzung Herr Fischer seine Zulassungsarbeit bei Herrn Jopp-Lachner geschrieben hat. Der Film skizziert den Weg eines ganz normalen scheinbar gut integrierten französischen Jugendlichen mit nordafrikanischen Wurzeln hin zum radikalen Islamisten, der bereit ist, sein Leben zu opfern. Kurz darauf holte die Realität den Unterricht ein - am 13. November wurden die schrecklichen Attentate in Paris verübt.
Spontan beschlossen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen, das sie im Unterricht erworben hatten, mit ihren Mitschülern und Mitschülerinnen in der Mittelstufe zu teilen und einen Projekttag zu den Hintergründen der Attentate in Paris zu veranstalten.
Am Montag, 21. Dezember wurden die Schüler und Schülerinnen der 8., 9. und einer 10. Klasse mit Kurzvorträgen der Oberstufenschüler und -schülerinnen und Ausschnitten aus dem Film "La Désintégration" informiert. Sie konnten zusätzliche Fragen an Herrn Fischer als Experten richten, der dankenswerterweise den ganzen Vormittag über anwesend war. Selbst gestaltete Plakate zu den Themen "Der Islam in Frankreich", "Die Anschläge des IS", "Die Radikalisierung von Jugendlichen" und "Flüchtlinge - warum und wovor sie flüchten" standen ebenfalls zur Verfügung. Diese können noch bis Ende Januar in der Aula betrachtet werden.



Zurück zur Französisch-Seite