Tel 08502 / 9120-0 - Fax 08502 / 9120-50
info@mgf.de
94081 Fürstenzell, Schulstr. 18
Fächer > Mathe > Mathe Kangourou


Kangourou des Mathématiques

14 Preise beim „Känguru der Mathematik 2023“ erzielt

Jedes Jahr am Känguru-Tag bricht für Millionen Teilnehmer in 50 Ländern das Mathefieber aus. Sie alle versuchen durch Knobeln, Grübeln, Rechnen und Schätzen die originellen Aufgaben beim „Kangourou des Mathématiques“ zu lösen. Die besten fünf Prozent jeder Jahrgangsstufe werden besonders ausgezeichnet. Für sie gibt es Experimentierkästen, anspruchsvolle Strategiespiele, Bücher oder komplizierte Puzzles zu gewinnen. Unter den über 800000 deutschen Teilnehmern waren auch 94 Schülerinnen und Schüler vom Maristengymnasium Fürstenzell.

Vincent Ernst, Nikolas Kuhnt, Quirin Moser und Leo Schneemayer haben am besten abgeschnitten. Sie erreichten einen herausragenden 1. Preis und gehören damit bundesweit zur absoluten Spitze.

Sehr gute Leistungen zeigten auch Daniel Dumberger, Josef Hindinger und Leo Fischer, die mit einem 2.Preis, sowie Noah Weiß, Emma Hochleitner, Simon Fehn, Leopold Völkl, Mario-Nicholas Weitneder, Fabienne Schiering und Pedro Burtet Linguevis die mit einem 3. Preis ausgezeichnet wurden.

Vincent Ernst erhielt zudem ein T-Shirt als Sonderpreis für den weitesten Känguru-Sprung. Das ist die größte Anzahl von aufeinander folgenden richtigen Aufgaben. Das vorrangige Ziel beim Känguru der Mathematik ist die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik zu wecken und zu unterstützen. Dies wurde bei den Teilnehmern des Maristengymnasiums erreicht und alle freuen sich schon heute auf den nächsten Känguru-Tag.



Wir gratulieren zum Erfolg!


Mehr Informationen zum Känguru-Wettbewerb findet man unter
www.mathe-kaenguru.de
Üben kann man unter:
www.schuelerlexikon.de


Dieser Wettbewerb erfreut sich seit Jahren auch am MGF großer Beliebtheit. Hier geht es zu den Preisträgern der vergangenen Jahre.
Zurück zur Mathematik-Seite.