Tel 08502 / 9120-0 - Fax 08502 / 9120-50
info@mgf.de
94081 Fürstenzell, Schulstr. 18
Fächer > Mathe > Mathematik Bundeswettbewerb alt

Bundeswettbewerb Mathematik

Erfolgreiche Teilnahme vergangener Jahre

Bundeswettbewerb Mathematik 2018

Maristenschüler beim Bundeswettbewerb Mathematik 2018 erfolgreich

Der Bundeswettbewerb Mathematik gilt als der anspruchvollste Schülerwettbewerb, an dem nur wahre Mathecracks teilnehmen. Die Schwierigkeit besteht nicht nur darin, die Lösungen zu finden, sondern diese auch korrekt durch eine lückenlose Beweisführung herzuleiten.
Anna Bremböck (Q12), Jonas Handwerker (Q11) und Christoph Müßig (Q11) vom Maristengymnasium Fürstenzell sind Preisträger beim diesjährigen Bundeswettbewerb Mathematik. Die Jugendlichen gehören somit in ihren Jahrgangsstufen zu den besten Mathematikern Bayerns, und sogar Deutschlands. Das Maristengymnasium ist zudem das einzige Gymnasium Bayerns, das in diesem Jahr mehr als einen Preisträger stellen konnte.
Die Mathegenies haben das notwendige mathematische Wissen nicht nur in der Schule erworben. Seit Jahren nehmen sie an verschiedenen Matheseminaren teil und besuchen den Mathezirkel an der Uni Passau, der wöchentlich stattfindet. In diesen Kursen lernen die Schüler Techniken, die über den normalen Schulstoff hinausgehen, und es ihnen ermöglicht, auch schwierige Wettbewerbsaufgaben zu lösen.
An der 1.Runde des Bundeswettbewerbs nahmen 325 Schülerinnen und Schüler aus Bayern teil. Nach Abschluss der 2.Runde errangen elf von ihnen einen 1.Preis und sieben einen 2.Preis. Christoph wurde mit einem 2.Preis ausgezeichnet. Jonas erreichte bei seiner ersten Teilnahme als einziger seiner Jahrgangsstufe einen 1. Preis. Anna hingegen ist eine "Wiederholungstäterin" und holte sich zum dritten Mal in Folge einen 1.Preis.
Alle Preisträger aus Bayern wurden am 29.11.18 zur Preisverleihung nach Freising eingeladen. Gastgeber für die Preisverleihung war Texas Instruments Deutschland. Das Unternehmen, das vor allem bekannt ist als Hersteller von Taschenrechnern, ist einer der größten Halbleiterproduzenten der Welt. Bei der Führung durch den Firmensitz zeigten sich die Jugendlichen schwer beeindruckt. Beim anschließenden Festakt wurden Urkunden, Buch- und Geldpreise verliehen.
Anna und Jonas haben sich durch ihren 1.Preis für das Bundesfinale qualifiziert, das am 4./5. Februar 2019 in Hofgeismar in der Nähe von Kassel stattfindet. Wenn sie in dieser Finalrunde, welches in Form eines Kolloquiums durchgeführt wird, wiederum überzeugen können, wären sie Bundessieger und würden ein Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes erhalten.


Bundeswettbewerb Mathematik 2017

Beste Mathematikerin Bayerns

Und sie hat es wieder getan! ANNA BREMBÖCK (Q11) hat wie im Vorjahr einen 1.Preis im Bundeswettbewerb Mathematik erreicht. Sie ist damit das einzige Mädchen in Bayern und nur eines von vier Mädchen in Deutschland, welche dieses "Kunststück" geschafft haben.

Der Bundeswettbewerb Mathematik ist der anspruchvollste Schülerwettbewerb, an dem nur wahre Mathecracks teilnehmen. Die Schwierigkeit besteht darin, nicht nur die Lösungen zu finden, sondern diese formal korrekt nieder zu schreiben. Anna hat sich das dazu notwendige mathematische Wissen nicht allein in der Schule, sondern vor allem durch die Teilnahme an mehreren Matheseminaren und den Besuch des Mathezirkels an der Uni Passau erworben.
Von den 1152 Teilnehmern aus ganz Deutschland, davon 264 aus Bayern, errangen lediglich 14 Schüler aus Bayern einen 1.Preis in der 2.Runde. Anna hat sich somit für das Bundesfinale in Schmitten im Taunus qualifiziert. Im Februar 2018 werden in dem als Kolloquium durchgeführten Bundesfinale die Bundessieger ermittelt.
Alle Preisträger aus Bayern wurden am 14.12.17 zur Preisverleihung nach München eingeladen. Gastgeber für die Feier war die OSRAM Licht AG. Die Firma, die durch die Herstellung von Glühlampen bekannt wurde, diese aber schon lange nicht mehr produziert, ist mittlerweile ein Hightech-Unternehmen. Bei der Führung durch die Firmenzentrale zeigten sich die Jugendlichen schwer beeindruckt. Beim anschließenden Festakt wurden die Urkunden und Geldpreise verliehen.
Im Bundesfinale hat Anna ihre mathematischen F&aumol;higkeiten erneut unter Beweis gestellt. Zwar wurde sie nicht Bundessiegerin, jedoch erhielt sie als Anerkennungspreis einen Platz in der Deutschen SchülerAkademie 2018 zur Verfügung gestellt. Herzlichen Glückwunsch!

Foto: Hr. Müßig




Erfreuliche Erfolge bei der 1. Runde 2017



Die erfolgreichen Mathematiker (vorne v.l.) Christoph Müßig, Anna Bremböck und Leonhard Franz mit Mathematik-Fachbetreuer Reinhold Scheibenzuber (h.l.) und Schulleiter Dr. Roland Feucht

Eine ganze Reihe von Mathematik-Wettbewerben bestimmt den Jahresplan der an diesen Aufgaben interessierten Schüler. Auch am Maristengymnasium Fürstenzell finden sich viele gute Mathematiker, die sich an dieser Form der Begabtenförderung beteiligen. Die Königsdisziplin unter den Vergleichen ist der Bundeswettbewerb Mathematik.
Für diesen sehr anspruchsvollen Wettbewerb wurde der Schule als Dank und Anerkennung mit einer Urkunde bestätigt, dass ihre Schülerinnen und Schüler besonders erfolgreich an der ersten Runde teilgenommen haben. So erhielt Christoph Müßig (9b) eine Anerkennung für seine Leistung.
Der Abiturient Leonhard Franz nahm sich neben der Abiturvorbereitung auch noch für den Bundeswettbewerb Zeit und erreichte einen dritten Preis. Zusammen mit einem Abitur mit Bestnote ist das ein schöner Abschluss seiner mathematischen Schullaufbahn.
Überragend gearbeitet hat wieder einmal Anna Bremböck (10d), die einen ersten Preis erhielt. Dies gelang bundesweit bei 1142 Einsendungen lediglich 87 Teilnehmern. In Bayern ist Anna das jüngste Mädchen mit einem ersten Preis. Die Preisträger versuchen sich über die großen Ferien an den Aufgaben der 2. Runde, um sich für das Auswahlverfahren zum Bundessieger zu qualifizieren.



Schulleiter Dr. Roland Feucht mit den erfolgreichen Mathematikern (v. l.) Andreas Danneck, Anna Bremböck und Johanna Aigner.

Einen schönen Erfolg konnten im Schuljahr 2015/16 drei Schülerinnen und Schüler vom Maristengymnasium Fürstenzell bei der 1. Runde des Bundeswettbewerbs Mathematik feiern.
Beachtenswert ist dabei der 2. Preis für Anna Bremböck aus der Klasse 9d, zumal der Bundeswettbewerb als anspruchsvollster unter den Mathematikwettbewerben hauptsächlich die Oberstufenschüler anspricht. Durch verschiedene Seminare konnte sich Anna Fertigkeiten aneignen, die die Anforderungen ihrer Altersklasse weit übersteigen. Ebenfalls einen 2. Preis erreichte Johanna Aigner aus der Q12. Für sie ist dieser Erfolg zum Abschluss ihrer Schullaufbahn die Bestätigung für viele erfolgreiche Wettbewerbsteilnahmen in den letzten Jahren. Andreas Danneck aus der Q11 bekam eine Urkunde als Anerkennung für seine Leistung, mit der er nur knapp einen Preis verfehlte. Für die Bearbeitung der schwierigen Aufgaben bedarf es viel Ausdauer, um zunächst eine Lösungsidee zu finden und diese dann exakt auszuformulieren und zu beweisen.
Schulleiter Dr. Roland Feucht zeigte sich erfreut darüber, dass dieses Durchhaltevermögen bei vielen Schülerinnen und Schülern am Maristengymnasium Fürstenzell vorhanden ist. Dies wurde der Schule mit einer Urkunde für die besonders erfolgreiche Teilnahme am Bundeswettbewerb Mathematik bestätigt.

Herausragende Mathematikerinnen am Maristengymnasium auch in der 2. Runde

Für einen ganz besonderen Erfolg wurden Anna Bremböck (10d) und Johanna Aigner (Absolvia 2016) bei der Preisverleihung des Bundeswettbewerbs Mathematik in München ausgezeichnet. Die sehr anspruchsvollen Aufgaben der zweiten Runde haben beide ab Juli 2016 mit großem Aufwand vor allem in den großen Ferien bearbeitet. Im November 2016 war die Korrektur abgeschlossen. Johanna Aigner erreichte einen sehr guten 2. Preis. Mit einer fehlerfreien Lösung erhielt Anna Bremböck sogar einen hervorragenden 1. Preis.
Bayernweit ist Anna die jüngste Teilnehmerin, der dieser Erfolg gelang. Alle Preisträger aus Bayern wurden am 8.12.16 zur Preisverleihung nach München eingeladen. Unter den 52 Ausgezeichneten waren zehn Mädchen, zwei davon vom Maristengymnasium. Gastgeber für die Feier war Giesecke & Devrient. Die Firma druckt Banknoten und stellt unter anderem Kreditkarten und SIM-Karten her. Bei einer Betriebsführung wurde eine Maschine in Gang gesetzt, die 44 Geldscheine pro Sekunde druckt. Beim anschließenden Festakt wurden die Urkunden und Geldpreise verliehen. Im Februar 2017 werden in der als Kolloquium durchgeführten dritten Runde die Bundessieger ermittelt. Bundesweit gehört Anna Bremböck zu den 59 ersten Preisträgern, die diese Chance bekommen.




Zurück zur Mathematik-Seite, zur Mathematik-Olympia-Seite oder zur Kängourou-Seite