Tel 08502 / 9120-0 - Fax 08502 / 9120-50
info@mgf.de
94081 Fürstenzell, Schulstr. 18
Fächer > Mathe > Nussknacker Aufgaben 1 08


Nussknacker - Aufgaben

Diese Aufgaben sind bereits abgeschlossen. Sie stehen hier für den Fall, dass sie sich noch damit auseinandersetzen wollen.
Bitte keine Lösungen mehr dazu einreichen!

Aufgaben zum Knacken 5./7. Klasse
Aufgabe 1:
Ein Kaninchen wiegt mit der Kiste 4kg, eine Ente mit der gleichen Kiste 5kg.
Ente und Kaninchen wiegen zusammen 3kg.
Welche Masse hat die Kiste?

Aufgabe 2:
In einem Beutel befinden sich genau 10 weiße, 12 schwarze und 16 rote Kugeln von gleicher Größe und gleichem Gewicht.
Wie viele Kugeln muss man dem Beutel mit verbundenen Augen mindestens entnehmen, um mit Sicherheit 3 Kugeln von der gleichen Farbe zu erhalten?

Aufgabe 3:
In jeder von fünf Kisten befindet sich genau die gleiche Anzahl von Äpfeln. Entnimmt man jeder Kiste 60 Äpfel, so bleiben in den Kisten insgesamt so viel Äpfel übrig, wie vorher in zwei Kisten waren.
Ermittle die Anzahl aller Äpfel, die sich anfangs in den Kisten befanden!

Aufgabe 4:
Bei einem Einkauf wurde der Preis von 170 Euro mit genau 12 Geldscheinen bezahlt. Jeder dieser Geldscheine war ein 10-Euro-Schein oder ein 20-Euro-Schein.
Ermittle die Anzahl der 10-Euro-Scheine und die der 20-Euro-Scheine, die zum Zahlen der angegebenen Summe verwendet wurden!
Erkläre, wie du die Lösung gefunden hast!





Zurück zur Mathematik-Seite, Nussknacker-Seite, weiter zur Seite mit den Aufgaben.