Tel 08502 / 9120-0 - Fax 08502 / 9120-50
info@mgf.de
94081 Fürstenzell, Schulstr. 18
Fächer > Mathe > Nussknacker Aufgaben 4 13


Nussknacker - Aufgaben

Diese Aufgaben sind bereits abgeschlossen. Sie stehen hier für den Fall, dass sie sich noch damit auseinandersetzen wollen.
Bitte keine Lösungen mehr dazu einreichen!

Aufgaben zum Knacken 5./7. Klasse
Aufgabe 1:
Bei einem Vergleich verschiedener älterer Kalender stellt man fest, dass es in einem Jahr im Januar genau 4 Dienstage und genau 4 Samstage gab.
Auf welchen Wochentag fiel in diesem Jahr der Neujahrstag?

Aufgabe 2:
An einem Sportwettkampf nehmen mehr als 40 und weniger als 50 Jungen teil. Als die Jungen sich zu Zweierreihen aufstellen, bleibt einer übrig, als sie sich zu Dreierreihen aufstellen, bleibt ebenfalls einer übrig, und dasselbe passiert, als sie sich zu Vierter-, zu Sechser- und zu Achterreihen aufstellen wollen.
Wie viele Jungen waren bei dem Wettkampf dabei?

Aufgabe 3:
Als meine Großmutter 52 Jahre alt war, waren meine Mutter und ihr Bruder 24 bzw. 18 Jahre alt.
Wie viele Jahre dauerte es, bis meine Mutter und ihr Bruder zusammen genauso alt waren wie ihre Mutter?

Aufgabe 4:
Als ich und meinen 4 Geschwistern zum Jahrmarkt gehe, haben wir etwas Geld einstecken, im Durchschnitt 16 Euro pro Person. Ich habe sogar 20 Euro.
Wie viel Euro haben meine Geschwister im Durchschnitt?





Zurück zur Mathematik-Seite, Nussknacker-Seite, weiter zur Seite mit den Aufgaben.