Tel 08502 / 9120-0 - Fax 08502 / 9120-50
info@mgfuerstenzell.de
94081 Fürstenzell, Schulstr. 18
Journal > Veranstaltungen > 2016 > Nikolaus 16

Alle Jahre wieder...

kommt nicht nur das Christkind, sondern auch der Nikolaus. Am Abend des 5.12. oder am Abend des Nikolaustages stellen die Kinder ihre frischgeputzten Stiefel vor die Tür und warten darauf, dass der Nikolaus sie mit Süßigkeiten, Früchten und Nüssen füllt.
In manchen Familien kommt an einem dieser beiden Abenden der Nikolaus mit seinem Begleiter persönlich vorbei. Im Bischofsgewand, mit langem weißen Bart, Mitra (Bischofsmütze), Bischofsstab und goldenem Buch besucht er die Kinder. Er spricht Lob aber auch Tadel aus und überreicht den Kindern ihre Geschenke.
Auch bei uns am Maristengymnasium hat der Heilige vorbeigeschaut und die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen besucht. Mit kleinen Gedichten und Aphorismen im Gepäck ließ er die bisherigen Erfahrungen der einzelnen Klassen Revue passieren und sprach so manchen Tadel, aber auch ganz viel Lob aus. Als Aufmerksamkeit und Belohnung erhielten alle Schüler am Schluss kleine Schokonikoläuse.