Tel 08502 / 9120-0 - Fax 08502 / 9120-50
info@mgf.de
94081 Fürstenzell, Schulstr. 18
Journal > Veranstaltungen > 2022 > Pack-ma-s 22


Pack ma′s



Gruppenfoto der Klasse 6b mit Frau M. Schneider (mitte) und Frau Hubner (rechts). Bild: Herr Göschl
Gruppenfoto der Klasse 6c (im Header) mit Frau Schenk (links) und Herrn Göschl (rechts). Bild: Frau Schneider

-Für eine Schule ohne Gewalt- Am Mittwoch, den 4.05.2022 machten wir uns -die Klassen 6b und 6c- mit Frau Hubner, Frau Schneider, Frau Schenk und Herrn Göschl auf ins Haus der Jugend nach Passau. Wir sollten lernen, wie wir richtig Konflikte lösen und Gewalt vermeiden.
Abfahrt war um 8:30 Uhr am MGF. Bei Ankunft am Haus der Jugend stellten wir unser Gepäck in den sogenannten Großen Saal, da die Zimmer noch nicht bezugsfertig waren. Danach machten wir einen Spaziergang zur Aussichtsplattform auf der Veste Oberhaus.

Um 10:55 Uhr waren wir wieder im Haus der Jugend. Bis kurz vor zwölf dauerte die erste Sitzung der jeweiligen Klassen. Zu Beginn wurden wir gefragt, was wir von "Pack ma′s" erwarten. Wir sollten das in einem Satz positiv formulieren. Wer dem Gesagten zustimmt, sollte aufstehen. Wer nicht dieser Meinung war, blieb auf dem Stuhl sitzen. Um ca. 12:00 Uhr gabŽs Mittagessen, anschließend trugen wir das Gepäck in unser Zimmer. Bis 14:00 Uhr nachmittags war Mittagspause. In der anschließenden Sitzung redeten wir darüber, welche Arten von Gewalt es gibt. Wir besprachen auch, gegen welche Arten Gewalt wir selbst etwas tun können. Anhand von Karten, die verschiedene Situationen kurz beschrieben –z.B. Ohrfeige geben, Operation, Banküberfall...- sollten wir einstufen, ob Gewalt vorliegt und wenn ja, wie hoch unserer Meinung nach das Gewaltpotenzial ist.

In der nächsten Sitzung redeten wir über Mobbing und dessen Ursachen, natürlich auch, wie man es verhindern kann. Außerdem besprachen wir, wie wir unsere Klassengemeinschaft stärken können. Schließlich gab′s um 18:00 Uhr Abendessen, danach hatten wir Freizeit. (Fast) alle waren wieder im Spielekeller, manche veranstalteten eine Kissenschlacht. Gegen 19:00 Uhr machten wir noch einen Spaziergang durch den Innenhof des Bergfrieds und am Sportplatz der DJK Eintracht Passau vorbei. Als wir um ca. 19:40 Uhr wieder in der Unterkunft waren, ließen wir den Abend mit einem Spieleabend ausklingen. Schließlich mussten wir alle aufs Zimmer und uns zwischen 21:30 Uhr und 22:00 Uhr schlafen legen.

Am nächsten Morgen waren die meisten schon zwischen 5:00 Uhr und 6:00 Uhr wach. Der Weckdienst von Fr. Schneider war nicht mehr nötig. (Fast) jeder war schon auf den Beinen im Spielekeller, beim Kickerkasten oder an der Tischtennisplatte. Nach dem Frühstück hatten wir um 9:00 Uhr wieder eine Sitzung, in der uns gelehrt wurde, wie wir reagieren sollen, wenn man Zeuge wird, wenn jemand belästigt wird. In einem Rollenspiel erarbeiteten wir die verschiedenen Möglichkeiten. Zum Schluss gab es um 10:15 Uhr bis 10:45 Uhr noch eine Pause.

Als Letztes war wieder eine Sitzung bis 12:00 Uhr, in der wir das Gelernte nochmal kurz aufgriffen und besprachen, was uns an diesem Projekt gefallen hat. Danach traten wir die Rückfahrt an. Um 12.20 Uhr waren wir wieder an der Schule zurück. Jedem hatte "Pack ma′s" gefallen, manchen verging die Zeit viel zu schnell.

Martin Zerer, 6b


Zurück zur Veranstaltungs-Übersicht