Tel 08502 / 9120-0 - Fax 08502 / 9120-50
info@mgfuerstenzell.de
94081 Fürstenzell, Schulstr. 18
MGF > Soziales Lernen

Soziales Lernen

Gemeinsam lernen - Integratives Kunstprojekt mit der Caritas-Behindertenhilfe St. Severin

Seit mehreren Jahren kooperieren die Caritas-Behindertenhilfe St. Severin in Passau, unter der Leitung von Frau Danzer, und unsere Schule, betreut von Frau Hölzlwimmer, im Fach Kunst, um im gemeinsamen Tun sich beschnuppern, unterstützen und voneinander lernen zu können. Im Schuljahr 2010/11 gestalteten die Schüler beider Klassen gemeinsam, abwechselnd in Passau oder in Fürstenzell, Acrylbilder mit verschiedensten Schutzengel-Motiven, wobei die schönsten für den gemeinsamen Jahreskalender 2011 ausgewählt wurden. Danach begann die Arbeit für den Kalender 2012 zum Thema „Schmusekatze“. Dazu malten die Kinder einerseits Katzen, schrieben Katzengeschichten auf und formten Katzen aus Ton. Beim Tag der offenen Tür der St. Severin-Schule konnten wir diese gewinnbringend verkaufen und, da der Andrang so groß war, trafen uns noch einmal und produzierten ein weiteres Set an Katzen. Wir hatten viel Spaß miteinander und freuen uns schon auf die nächsten gemeinsamen Projekte!