Tel 08502 / 9120-0 - Fax 08502 / 9120-50
info@mgf.de
94081 Fürstenzell, Schulstr. 18
MGF > Tutoren


Das Tutorensystem am Maristengymnasium

erarbeitet, durchgeführt und vorgestellt vom P-Seminar
"Feste arbeiten, Feste feiern!"
unter der Leitung von StD Josef Hauser

Unser P- Seminar, das unter dem Motto stand "Mit TutorInnen durch das Schuljahr“, sollte als Ergebnis das Konzept eines Tutorensystems an unserer Schule liefern, das über zwei Schuljahre in der Praxis erprobt worden ist und für künftige TutorInnen als theoretische Grundlage dienen kann.
Deshalb bestand ein wesentlicher Teil der Arbeit im P (= Projekt) - Seminar darin, dass die Seminarteilnehmer ihre Nachfolger als TutorInnen und Mediatoren selbst ausbilden und so in die Lage versetzen, "ihr Werk" erfolgreich und mit Freude fortzusetzen. Dabei war sehr großes Engagement und Verbundenheit zu den Schülern einerseits, aber auch andererseits zu "ihrer“ Schule notwendig, um neben dem normalen Unterricht und darüber hinaus für die gestellten Aufgaben, wie z.B. Begleitung zu den Kennenlerntagen, Unterstufenfaschingsparty oder Streitschlichtung eigene Zeit zu investieren und die angestrebten Ziele zu erreichen.
Dieser Einsatz verdient (nicht nur) meine volle Anerkennung und bereichert(e) das Schulleben insgesamt und dokumentiert das gute "Betriebsklima“ an unserer Schule.

(J. Hauser, Unterstufenbetreuer)

Unsere Aufgaben


Das Tutoren-Team 2013