Tel 08502 / 9120-0 - Fax 08502 / 9120-50
info@mgfuerstenzell.de
94081 Fürstenzell, Schulstr. 18
Neigungsgruppen > Orchester

MGF-Orchester

Das Streichorchester ist für eine "normale Schule", wie das Maristengymnasium, eine große Leistung. Es ist nicht selbstverständlich, dass so viele Schüler Interesse an einem doch ziemlich schwierigen Instrument zeigen und mit viel Engagement und Freude bei einem Ensemble mitspielen.
Es ist eher selten, dass sich an Schulen, aber auch außerhalb eine derartige Gelegenheit ergibt, selbst mit noch wenig Erfahrung in einem Orchester mitwirken zu dürfen. Insbesondere in Hinblick auf die musikalischen Ergebnisse, die sich sehen lassen können, sollte die Chance wahrgenommen werden, sein Talent in eine große Gruppe einzubringen. Diese Möglichkeit bietet sich bei uns am Maristengymnasium Fürstenzell ganz besonders.

Schüler ab der 5. Klasse, die bereits mit den Instrumenten Violine, Viole, Cello oder Kontrabass vertraut sind, sind herzlich eingeladen, ins Schulorchester einzutreten. Dass der Schule diese Musikgruppe besonders am Herzen liegt, sieht man daran, dass sich für jeden Schüler die Möglichkeit bietet, jedes Streichinstrument direkt an der Schule zu erlernen. Die Musiklehrerein und Kursleiterin Frau vom Berg nimmt selbstverständlich auf Neueinsteiger Rücksicht. Neben dem großen Orchester hat sich auch noch eine kleinere Gruppe, das Kammerorchester - bestehend aus den erfahrensten Musikern - zusammengefunden, um mit schwierigeren Stücken ihr Können herauszufordern.


Das Orchester unter der Leitung von Frau vom Berg beim Weihnachtskonzert 2011 in der Fürstenzeller Pfarrkirche

Wie die Big Band veranstaltet auch das Orchester einmal im Jahr einen eigenen Konzertabend, den Streichabend, der nicht nur von begeisterten Eltern gerne besucht wird.
Aber auch im Frühjahrs- und Weihnachtskonzert, in der Aula des MGF und in der Fürstenzeller Barockkirche, führen sie Stücke aus ihrem breit gefächerten Repertoire auf: Angefangen bei Barockmusik (Menuette, Suiten etc.) über Selbstkompositionen bis hin zur Filmmusik (Fluch der Karibik, Harry Potter) und noch vieles mehr.


Weitere Informationen über Musik: Musik-Seite.