Tel 08502 / 9120-0 - Fax 08502 / 9120-50
info@mgf.de
94081 Fürstenzell, Schulstr. 18
Neigungsgruppen > Radio Aktiv


Radio Aktiv

Nein, mit Strahlung hat "Radio Aktiv“ nichts zu tun! Zumindest nicht im nahe liegenden Sinn.

Radio Aktiv ist die Neigungsgruppe "Radio“ am MGF. Gut, auch richtige Radiosendungen werden nicht ausgestrahlt, aber das Handwerkszeug dafür kriegen die Mädels und Jungs aus allen Jahrgangsstufen schon mit. Sie lernen mit der Technik umzugehen - mit den Aufnahmegeräten genauso wie mit dem Schneideprogramm am Computer. Sie machen Soundgeschichten, erstellen Umfragen und führen Interviews, nicht ohne vorher die richtigen Tipps dafür zu erhalten. Und die Praxis macht gehörigen Spaß - und das schon seit 1994, als einige Schüler ihr Hobby in die Schule brachten und in den Folgejahren sogar ein eigenes Studio einrichteten. Und dort werden kurze Beiträge produziert, z.B. „Mausgeschichten am MGF“ oder auch Interviews mit neuen Lehrerinnen und Lehrern.

Echte Stars waren auch schon im schuleigenen Studio und standen den jungen Aktiven Rede und Antwort, darunter Bruno Jonas, Ottfried Fischer - früher selbst ein Schüler am MGF - Django Asül, Toni Lauerer, Sigi Zimmerschied, Pater Anselm Grün, Monika Gruber, "D’Raith-Schwestern und da Blaimer“ und nicht zu vergessen "Da Bertl und I“.
Und wenn die Stars nicht kommen können, dann sind sie oftmals bereit, sich am Telefon den Fragen zu stellen, wie Nils von den Wise Guys oder Philipp Lahm.

Rupert Forst


Ein "Spiegel unserer Erfolgsgeschichte“ findet sich unter "Berichte“.

Eine Auswahl an Beiträgen unserer Redakteure findet man auf der Seite www.schulradio-bayern.de/ort/fürstenzell.