Tel 08502 / 9120-0 - Fax 08502 / 9120-50
info@mgf.de
94081 Fürstenzell, Schulstr. 18
Fächer > Latein > Ferienkurs


Förderkurse/Ferienkurs

Die im Lateinunterricht gewonnenen Kenntnisse können in Förderkursen am Nachmittag geübt und vertieft werden. Dafür stehen qualifizierte Kräfte in der offenen Ganztagsschule zur Verfügung.
Da erfahrungsgemäß die Ferienwochen im Sommer großen Abstand zum Gelernten mit sich bringen, führt die Fachschaft seit Jahren Ferienkurse durch. Schüler der Unterstufe können Anfang September in Kleingruppen Lerninhalte des vergangenen Schuljahrs reaktivieren und sich so einen guten Start für die neue Klassenstufe sichern.

"Per aspera ad astra" - der Ferienkurs Latein als Erfolgsmodell

Ferien sind eine großartige Sache und jeder hat sie bitter nötig. Doch "wer rastet, der rostet", nicht zuletzt wenn es sich hierbei um grammatikalische Kenntnisse und um Vokabelwissen handelt.
Um diesem entgegenzuwirken, gibt es seit Jahren unter der bewährten Leitung der von StDin Renate Doll kurz vor Schuljahresbeginn einen dreitägigen "Ferienkurs Latein“. Ziel ist es, Gelerntes aufzufrischen, gegebenenfalls Lücken zu schließen und Freude am Übersetzen zu vermitteln. Dass das Konzept funktioniert, zeigt die hohe Akzeptanz der Teilnehmer: 29 Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klasse mit Latein als 1. oder 2. Fremdsprache nahmen vergangenes Jahr teil und paukten an jenen Tagen je zwei Stunden diese Sprache.
Mit leicht steigender Teilnehmerzahl (30) im Vergleich zum Vorjahr und mit leicht geändertem Betreuerstab wurde der elfte Ferienkurs in Angriff genommen. Die Studentin Laura Simböck stand leider nicht zur Verfügung. Ersatz konnte aus den eigenen Reihen beschafft werden mit Lisa Döring (Q11) und Katharina Pfefferl (Q11). Wieder dabei waren Theresa Pfaffinger (Q12), Firmian Drost (Q12) und Peter Mader (Q12). Die Letztgenannten werden zu unserem großen Bedauern wahrscheinlich heuer nicht mehr als Ferienlehrer tätig sein. Wir gratulieren ihnen trotzdem ganz herzlich zum sehr erfolgreich absolvierten Abitur.

Auch eine gewisse Ära hat sich ihrem Ende zugeneigt. Herr StD Josef Hauser ist in Rente gegangen und somit aus dem Organisationsteam ausgeschieden. - "Vale, magister optime!" - Wir danken ihm auch in diesem Artikel für sein engagiertes Wirken und den Einsatz für das Fach und zum Besten der Lateinschüler der Unterstufe. Ihm ist es auch zu verdanken, dass aus dem von ihm ins Leben gerufenen Tutorenteam immer wieder personelle Unterstützung für den Ferienkurs rekrutiert werden konnte. Der hauptsächlich von ihm gesammelte und verwaltete Fundus an Übungsmaterialien bleibt erhalten und wird erfolgreich auch im 12. Ferienkurs Latein eingesetzt werden.

Die heiteren Gesichter und die gute Stimmung zeigten, dass Anstrengung und Konzentration, selbst in der Ferienzeit, Spaß machen kann. Hilfreich war wohl auch, dass die einzelnen kleinen Lerngruppen (3 bzw. 4 Schüler) jeweils von einem kompetenten Oberstufenschüler bzw. von ehemaligen Schülern des MGF betreut wurden. Um dabei einen einigermaßen einheitlichen Unterricht zu gewährleisten, waren zahlreiche Arbeitsblätter - entsprechend den einzelnen Klassenstufen, Lehrbüchern und Sprachniveaus – vorbereitet.
Mit anderen Worten: wertvolle Stunden, ut relevent miserum fatum solitosque labores.




Zurück zur Latein Startseite.
Weitere Informationen: Warum Latein lernen? Latein in verschiedenen Jahrgangsstufen, Latinum, Wettbewerbe, Studienfahrten und Exkursionen, Projekte, pfiffige Links im Internet zu Latein.