Tel 08502 / 9120-0 - Fax 08502 / 9120-50
info@mgf.de
94081 Fürstenzell, Schulstr. 18
Fächer > Physik


Alles ist Physik

In der Wissenschaft brauchen wir vor allem Fantasie. Es geht nicht nur um Mathematik und Logik, sondern ein wenig auch um Schönheit und Poesie.
(Maria Mitchell (1818 – 1889) Astronomin und erste Frau,
die in die American Academy of Arts and Sciences gewählt wurde)

Was heißt Alles?
Der entscheidende Punkt ist, dass Physik uns zu jedem Zeitpunkt im Griff hat, bei allem, was wir tun. Physik ist für alles zuständig und daher bei vielen Dingen nicht ganz leicht zu verstehen.

Physik ist eine allumfassende Naturwissenschaft.
Sie enthält folgende Teilgebiete: Wärmelehre, Akustik, Optik, Mechanik, Magnetismus, Elektrizitätslehre, Atom- und Kernphysik, Elementarteilchenphysik und Astrophysik.

In der Physik stellt man sich die Frage nach dem „Warum“ der Naturerscheinung. Es werden die Naturgesetze erforscht. Der Physiker gewinnt durch planvolles Beobachten und logisches Denken mit Hilfe von Experimenten und oft mit einer guten Portion Fantasie neue Erkenntnisse. Im Experiment befragt der Physiker die Natur. Wichtig ist, dass wir uns im Experiment auf das Wesentliche einer Naturerscheinung beschränken und diese mittels einfacher Bedingungen "idealisiert" untersuchen. Störende Nebeneinwirkungen müssen ausgeschlossen werden. Vorgänge im Ablauf eines Experimentes müssen sich mathematisch beschreiben und quantitativ erfassen lassen.

Am MGF beginnt in der 7. Jahrgangsstufe im Rahmen des Faches Natur und Technik die physikalische Grundbildung. In den Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 wird Physik als eigenständiges Kernfach unterrichtet.
In den Jahrgangsstufen 11 und 12 (Qualifikationsphase) können die Schüler ihre physikalischen Kenntnisse und Fertigkeiten vertiefen.
Als Alternative wird bei uns in der 12. Jahrgangsstufe Astrophysik angeboten.

Neuer Physiksaal kurz vor der Fertigstellung

Im Zuge der Generalsanierung des Gymnasiums wurde auch der Physiksaal umgebaut und vergrößert. Dieser ist jetzt kurz vor der Fertigstellung. Die großen Fenster und der neue Holzboden verleihen dem Physiksaal eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Auch technisch wurde der Saal auf den neuesten Stand gebracht.
Der neue Physiksaal des MGF ist aber nicht nur ein Lehr-, sondern auch ein Übungssaal. So können die im Lehrplan-Plus des G9 vorgesehenen Schüler-Experimente ebenfalls dort durchgeführt werden.

Bericht über die Exkursion des W-Seminars "Physik und Medizin".

Bericht über den Besuch der Fachschaft bei "Mikro-Epsilon".

Durch Spenden fiinanzierte, neue Experimentierkästen.

Tag des Stroms, eine Veranstaltung für Schülerinnen und Schüler der Grundschule, veranstaltet vom P-Seminar Physik.