Kennenlernvormittag der 5. Klassen des MGF

In einer ersten Station schrieben die Schüler im Klassenzimmer auf einen vorgefertigten Fußabdruck fünf Charakteristika zu ihrer Person (z.B. liebste Freizeitbeschäftigung, Lieblingsessen, Lieblingstier, etc.) und anschließend las ein Klassentutor vor, was auf dem Fußabdruck stand. Die Mitschüler mussten rätseln, um welchen Klassenkameraden es sich handelte. Weitere Spiele sollten helfen, einander besser kennen zu lernen.
Auf dem idyllischen Gelände der Maristenpatres, unmittelbar an deren Fischteich, befand sich die nächste Station. Hier betreute Schulleiter Dr. Roland Feucht zusammen mit Schulseelsorger Pater Thilo Saft die Schüler, um sie mit der Geschichte des Gymnasiums und seiner engen Verbundenheit mit den Maristen vertraut zu machen. Wichtig war dabei auch, zentrale maristische Ideale zu nennen, zu erklären und ihre Brauchbarkeit für den Schulalltag gemeinsam zu erarbeiten.
Als Zeichen des Jahreskreises gestalteten in den beiden Werkräumen die Schüler wunderschöne Kunst-Kreise, die die Schüler mit nach Hause nehmen durften.
Natürlich war auch die Verpflegung in einer Pause sehr wichtig. Die Tutoren hatten dafür gesorgt und Bratwürste gegrillt, welche in frisches Baguette gelegt wurden. Für die Vegetarier gab es Getreideburger.
Obwohl nur ein Vormittag zur Verfügung stand, war wirklich einiges los, die Schüler hatten gewaltigen Spaß und alle konnten sich ein bisschen näher kennenlernen.
