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"Entdecke Dich selbst!"

Ein Mitmach- und Kreativ-Tag für Viertklässler am Maristengymnasium Fürstenzell am 19.02.2020



Da es hier am Maristengymnasium ein sehr breit gefächertes Angebot an Wahlkursen gibt, durften Schüler der vierten Klassen einen kleinen Ausschnitt davon kennenlernen und unter anderem einen Einblick in das Fach Natur und Technik bekommen. Im Gegensatz zum Tag der offenen Tür konnten die Kinder hier unter Anleitung der Lehrer aktiv mitarbeiten und nicht nur zusehen. Zur Auswahl standen sieben Kurse:

Robotik,
Erfinden,
Mikroskopieren,
Physikexperimente,
Faszination Tierwelt,
Bienenkunde und
Nähen.

Im Vorfeld konnten sich die Schüler bereits für zwei der Kurse anmelden.

Um 14.15 Uhr brachten die Tutoren die 85 Teilnehmer ohne Eltern in ihren ersten Kurs. In Robotik galt es einen LEGO Mindstorms Roboter zu programmieren. Mit Feuereifer waren hier genauso viele Mädchen wie Jungen am Werk und brachen in Jubelrufe aus, wenn der Roboter einer runden schwarzen Linie auch wirklich folgte und nicht in eine ganz andere Richtung fuhr. Ebenso konnten sie den älteren Schülern, die sich gerade auf einen Roboterwettbewerb vorbereiten, über die Schulter schauen.




Bei den Physikexperimenten wurden neun Stationen angeboten, so konnten sie den Luftdruck erforschen, indem sie ein Glas randvoll mit Wasser füllten, ein Blatt Papier drauflegten und das Glas anschließend umdrehten. Sie durften auch zusehen, wie ein Schokokuss im Vakuum immer größer wurde und selbst ein hartgekochtes Ei mithilfe von einem Fön und Wasser zum Abkühlen in eine Plastikflasche bringen. Mithilfe von Experimentierkästen konnten sie mit verschiedenen Schaltkreisen Lampen zum Leuchten bringen und verschiedene Materialien auf ihre Leitfähigkeit überprüfen, ebenso einen Elektromagneten bauen und mit Dauermagneten Versuche durchführen. Mit einer normalen und einer light Cola, wurde herausgefunden, dass die Cola mit Zucker schwerer als Wasser ist und damit untergeht. Weiter ging es mit dem Basteln eines Schwerpunktschmetterlings mit aufgeklebten Centmünzen und einem Streichholz, diesen musste man dann ausbalancieren. Am Schluss untersuchten die Schüler noch die Trägheit.



Beim Mikroskopieren wurden Schmetterlinge, verschiedene Spinnen, Echsen, Molchen, Zecken uns sogar ein Skorpion unter die Lupe genommen. Aber auch Kalk, Salz, Zucker, verschiedene Kristalle, Weinstein und Geoden gingen durch die Finger der Schüler und landeten unter einem Auflicht- oder Durchlichtmikroskop. Mit zusätzlichen Fragen konnte das Beobachtete sogleich festgehalten werden und am Schluss wurden die Antworten noch gemeinsam verbessert.



Im Kurs "Faszination Tierwelt" konnten die Schüler die sehr zahlreichen Stopfpräparate genauer unter die Lupe nehmen. Hier mussten sie die Präparate den Winterruhern und Winterschläfern zuordnen. In der Biologiesammlung befinden sich alle Winterschläfer, wie z. B. Murmeltier, Siebenschläfer, Fledermäuse und der Igel. Auch bei den Winterruhern sind bis auf den Bären alle Tiere vorhanden. Angetan waren die Kinder vor allem vom Dachs, dem Waschbären und dem Fuchs.
Die Zugvögel, wie der Storch, waren genauso vertreten und wurden von den Schülern nach anfänglicher Scheu gestreichelt und im Raum umhergetragen, um sie der richtigen Gruppe zuzuordnen. Danach waren die Amphibien und Reptilien an der Reihe. Besonders bestaunt wurde der große Meeresschildkrötenpanzer, den die Maristenpatres vor vielen Jahrzenten als Missionare aus der Südsee mitgebracht hatten. Gebannt hörten sie hier dem Vortrag zu und beantworteten viele Fragen richtig.



Im Wahlfach Erfinden müssen die Schüler erst einmal die nötigen Fertigkeiten erwerben, bevor man seine Ideen in die Wirklichkeit umsetzen kann. Hier wurde der kleinste Elektromotor der Welt gefertigt. Das Löten erlernten sie, indem sie eine LED mit Widerständen, Keramikkondensatoren und kleinen Lüsterklemmen zu einem Lötmännchen verarbeiteten. Besonders toll fanden die Kinder es, dass diese Dinge mit nach Hause genommen werden konnten.



Im Bienenkundekurs kamen die Schüler voll auf ihre Kosten. Nach dem Herstellen eines Badesalzes musste natürlich der Honig verkostet werden. Hier konnte es gar nicht genug sein. Bestaunt werden konnten hier auch noch die selbst hergestellten Kerzen, Lippenpflegestifte und andere Produkte, die von den Maristenschülern regelmäßig hergestellt werden. Da das Wetter einigermaßen mitspielte konnten sie dann auch gleich noch das Bienenhaus besuchen.

Bei den Mädchen und einem Jungen stand Nähen hoch im Kurs. Zuerst gab es eine kleine Einführung in den Umgang der Nähmaschine, so dass auch alle unfallfrei wieder den Raum verlassen konnten. Begeistert wurde hier geschneidert und genäht. Am Ende hielt jeder einen fertigen Kulturbeutel oder einen Kissenbezug in Händen, versehen mit dem Anfangsbuchstaben des Vornamens.



Nach einer Stärkung mit Kuchen, Brezen und Getränken, wechselten die Kinder in ihren zweiten gewählten Kurs. Als sie um 17.15 Uhr wieder von ihren Eltern abgeholt wurden, war die einhellige Meinung, dass der Nachmittag rundum gelungen war und sie gerne noch länger geblieben wären und vor allem in Physik am liebsten noch mehr Schokoküsse und Eier gegessen hätten. An diesem Tag konnten sie auch schon die Tutoren kennenlernen, die den Fünftklässlern den Einstieg am Anfang eines Schuljahres erleichtern und sie dann den Rest des Schuljahres bei mehreren Aktionen begleiten.

Deshalb versprachen viele am Tag der offenen Tür, der am Samstag, den 14.03.2020, von 8.30 bis 13 Uhr stattfindet, mit ihren Eltern wiederzukommen.





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