Feierliche Begrüßung der Neuanfänger am Maristengymnasium

Unter dem Motto "Willkommen an eurer neuen Schule" stellten die beiden Seelsorger die jungen Sch¨ler unter den Segen Gottes, machten Ihnen Mut und wünschten ihnen viel Glück.

Gleichzeitig schenkte - einer langjährigen Tradition folgend - der Schulleiter, Dr. Roland Feucht, jedem der Neuanfänger eine Bibel. Dabei machte er deutlich, dass dieses besondere Buch nicht nur Grundlage gemeinsamen biblischen Arbeitens im Religionsunterricht ist, sondern die jungen Menschen auf ihrem weiteren Lebensweg begleiten soll.

Es war eine schöne Koinzidenz, dass zur selben Zeit ein ganz besonderes Buch zu Gast am Maristengymnasium war, welches im Gottesdienst offiziell vorgestellt wurde: Im September 2019 hatten sich 44 Schulen der Diözese Passau mit insgesamt rund 740 Schreibwilligen bereiterklärt, die vier Evangelien mit der Hand zu schreiben und mit kunstvollen Bildern zu versehen. Viele Stunden Arbeit wurden bis zu ihrer Fertigstellung im Frühjahr 2021 aufgewendet, sodass sie jetzt gebunden auf "Wanderschaft" von Schule zu Schule gehen kann. Auch das Maristengymnasium Fürstenzell war an diesem Projekt mit der Gestaltung von mehreren Seiten beteiligt.

Zurück zur Veranstaltungs-Übersicht