Tel 08502 / 9120-0 - Fax 08502 / 9120-50
info@mgf.de
94081 Fürstenzell, Schulstr. 18
MGF > Umweltschule Papier


Wir denken nach und handeln

Wie kann eine Schule mithelfen Wasser zu sparen? Diese Frage stellten sich am Ende des vergangenen Schuljahrs die Vertreter der einzelnen Klassen des Maristengymnasiums in einem zweitägigen Klassenseminar. Neben den gängigen Konzepten wurde auch folgendes Konzept überlegt und in Angriff genommen:
Zu Beginn des Schuljahres werden Berge von Heften, Blöcke, Einbände u. d. m. benötigt. Mit dem Projekt "Schulbedarfspaket" konnte man da wirkungsvoll eingreifen und als anerkannte Umweltschule ein Zeichen setzen, das bei Eltern, Lehrer und Schüler gleichermaßen gut ankam. Zunächst wurde der Bedarf an Schulaufgabenbögen und die Kopierblätter auf Recyclingpapier umgestellt. In Absprache mit den einzelnen Fachschaften über den Bedarf von Heften, Blöcken sowie Schnellheftern inklusive der Einbände erstellten die Koordinatoren des Projekts eine Liste, welche Materialien hier fachspezifisch umweltfreundlich beschafft werden können.
So wurden für die 5. bis 7. Klassen Bedarfspakete erstellt, die man vor Schulbeginn bestellen und erwerben konnte. Fast 90 Prozent nahmen das Angebot wahr, die Eltern begegneten dem Projekt sehr aufgeschlossen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. 6 Blatt Recyclingpapier sparen, laut wissenschaftlicher Berechnungen (veröffentlicht im Deutschlandfunk) 1 Liter Wasser. So wurden allein durch die Menge des bestellten Schreibpapiers 11.800 Liter Wasser gespart. Dies entspricht einer Energieeinsparung von 144 Glühbirnen, wenn sie 44 Stunden brennen. Zudem wurde durch die umweltfreundlichen Umschläge unnötiges Plastik gespart.
Die betreuenden Lehrerinnen, die das Projekt beherzt angingen, sowie die sie unterstützenden Schüler können mit Recht stolz auf diese Bilanz sein. Die ganze Schulfamilie ist bestrebt, dieses Projekt weiter zu intensivieren; als Umweltschule mit drei Sternen fühlen sich alle hierzu verpflichtet.
Schülerinnen und Schüler, die am Projekt mitarbeiteten: Alina Brand, Hagen Koch, Elisabeth Rank, Leon Schwarz Betreuende und unterstützende Lehrkräfte: Heidi Krompaß-Heinzl, Ulrike Müller.


Foto: v.l. Leon Schwarz, Heidi Krompaß-Heinzl, Elisabeth Rank, Ulrike Müller, Alina Brand und Schulleiter Roland Feucht