Tel 08502 / 9120-0 - Fax 08502 / 9120-50
info@mgf.de
94081 Fürstenzell, Schulstr. 18
Neigungsgruppen > Russisch


Russisch-Unterricht am MGF

Warum ich Russisch lerne

Mir persönlich hat der Russisch-Unterricht bei Frau Bickert immer sehr viel Spaß gemacht, wir hatten eine lockere Atmosphäre im Klassenzimmer und ich bin mit den Übungen gut klargekommen. Besonders hat mich das häufige Lob von Frau Bickert zu Fortschritten motiviert, wodurch ich meiner Meinung nach recht schnell lesen und schreiben lernen und somit den Grundstein für russische Kommunikation legen konnte. Außerdem habe ich dank kompetenter Schulung die Grammatik und Konjunktion erlernen können.

Mir hat gut gefallen, dass es keinen wirklichen Zwang gab, gute Ergebnisse zu erzielen und dass Frau Bickert geduldig und freundlich auf alle Schüler eingegangen ist. Zudem hat sie nicht nur trockene Grammatik geübt, sondern uns auch Lieder und Zungenbrecher beigebracht.
Da ich die russische Sprache lernen will, um Lieder zu verstehen und mich in der originalen Fassung russischer Literatur und Poesie einlesen will, kam mir das sehr entgegen. :) Alles in allem hatte ich sehr großen Spaß im Wahlfach Russisch und habe in der Zeit, die ich dort verbringen konnte, trotz Coronapause eine solide Basis für weitere Studien erlangen können, vor allem das Alphabet konnte ich mir einverleiben (genauso wie so manchen Leckerbissen zu Mittag dank Frau Bickerts großzügigen Kochkünsten).
Alexander Schilling


Ich habe das Wahlfach Russisch gewählt, da ich schon lange Russisch spreche. Jedoch konnte ich mich grammatikalisch nicht richtig ausdrücken. Deswegen will ich meine Grammatik in Russisch verbessern. Die Sprache Russisch macht mir viel Spaß und viel Freude.
Izel Isganderli




Wahlfach Russisch inszeniert Stücke von Olesja Emiljanova

Die Schülergruppe des Wahlfachs "Russisch" führte am 15.07.2019, im Kunstunterricht der Klasse 5b zwei Schauspiele von Olesja Emiljanova auf. Bei den Stücken handelt es sich um "Der Fuchs und der Krannich" und "Der Kater, der als Hund arbeiten wollte".
Die Schüler waren begeistert von der Inszenierung und die Schauspieler erhielten einen großen Beifall für ihre erbrachte Leistung.

Folgende Fotos zeigen Eindrücke von der Aufführung.

Fürstenzeller Schüler lernen spielerisch-musisch Zugang zur russischen Sprache

Seit Schuljahr 2014/15 bietet das Maristengymnasium Fürstenzell einen besonderen Sprachkurs am Nachmittag an: Russisch-Unterricht bei Frau Lilia Bickert. Die Schüler dieses Wahlkurses können erste Kenntnisse der russischen Sprache und Kultur erlangen und sich mit einer ihnen völlig fremden Schrift und Aussprache vertraut machen, dem kyrillischen Alphabet, das von den zwei Aposteln Kyrill und Methodius stammt. Im Unterricht lernen wir russische Klassiker, wie zum Beispiel Puschkin, Tschechow und Krylov kennen, indem wir kurze Fabeln und Märchen in Form von kleinen Theaterstücken oder Liedern aufführen.

Auf dem Foto sieht man Anna May (7c), die an ihre Oma in Kostroma/ Russland einen Brief schrieb, den sie wunderschön mit russischen Gegenständen ausgestaltete. Zu sehen ist ein russischer Wasserkocher, ein Samowar, dann ein spezielles Musikinstrument, ähnlich unserer Gitarre, aber nur mit drei Saiten, genannt Balalajka, und eine Matrioschka. Bei Letzterem handelt es sich um eine Holzpuppe, in deren Körper mehrere kleine Holzpuppen versteckt sind.





Auch ein Schüler unseres EUREGIO-Programms nimmt an diesem Wahlkurs teil. Hier sagt er, was ihn dazu bewogen hat:
"Ich bin Daniel Palat (10c) aus Tschechien, Gastschüler am MGF in diesem Schuljahr und besuche das Wahlfach Russisch, weil...
...ich es sehr spannend und nützlich finde, eine neue Fremdsprache zu lernen. Für Russisch habe ich mich entschieden,    weil ich eine andere slawische Sprache lernen wollte.
...ich viele interessante Informationen nicht nur über die Sprache, sondern auch vom Land von Frau Bickert erfahre.
...ich das kyrillische Alphabet lesen und schreiben lerne."









Unsere Weihnachtsfeier 2017