Latein

„Veni, vidi, wie noch mal?“

 

Ganz klar, „vici“ ist das gesuchte Wort! Und schon sind wir mitten in der Geschichte, erobern mit Caesar Gallien – natürlich nicht ganz Gallien! – führen mit Cicero spannende Prozesse gegen Staatsverräter auf Leben und Tod oder lernen mit Ovid mächtige Götter, zauberhafte Nymphen und Kentauren kennen. Mit Hilfe verschiedener faszinierender Geschichten werden die Schülerinnen und Schüler darin geschult, genau hinzusehen, zu analysieren, kombinieren und sich sprachlich und inhaltlich mit Texten auseinanderzusetzen – also eine Fähigkeit, die in einer Welt, in der man von Informationen manchmal überflutet wird, immer mehr an Bedeutung gewinnt. Ganz nebenbei verbessern die Lateinschülerinnen und -schüler ihre Kompetenzen in der deutschen Muttersprache und legen einen wichtigen Grundstock für das Erlernen weiterer Fremdsprachen wie Spanisch, Italienisch oder Französisch.

Effizienz, affektiert, Misere, Plenum? Für einen Lateinlernenden kein Problem! „Ach, dieses Angeben mit Fremdwörtern brauche ich doch gar nicht!“, wird ein Kritiker vielleicht sagen. Möglich, aber auch der schärfste Kritiker pflegt sich morgens mit Nivea, frühstückt dann ein Vital-Müsli und fährt anschließend mit dem Audi in die Arbeit – und ist somit schon mit Latein in den Tag gestartet.

„Die spinnen trotzdem, die Römer!“ In dieser Hinsicht muss man Obelix widersprechen. Architektur, Religion, Recht, Literatur, Philosophie – die griechisch-römische Antike hat das Fundament für die europäische Kultur geschaffen! Deshalb gibt es auch heute noch viele Studiengänge, die als Voraussetzung „Lateinkenntnisse“ oder das „Latinum“ erfordern.

Doch anstatt noch mehr Theorie anzuführen, warum sich das Lateinlernen wirklich lohnt, fragen wir doch lieber die Schüler und Schülerinnen selbst:

Latein an unserer Schule

An unserer Schule kann man Latein bereits ab der fünften Klassenstufe als erste Fremdsprache lernen oder dann in der sechsten Klassenstufe als zweite Fremdsprache wählen.

Stundentafel im Fach Latein

Jahrgangsstufe   5 6 7 8 9 10 11
Stundenzahl 5 4 4 4 3 3 3

 In der Oberstufe des G9 kann Latein im grundlegenden und erhöhten Anforderungsniveau gewählt werden.

 

Lehrwerke

Der Lateinunterricht lässt sich in eine Spracherwerbsphase (5. – 8. Jahrgangsstufe) und in eine Lektürephase (ab 9. Jahrgangsstufe) unterteilen. In der Spracherwerbsphase verwenden wir an unserer Schule die Reihe „Campus“ aus dem Buchner-Verlag, zu der Sie hier zahlreiches Übungsmaterial finden.

In der Lektürephase widmen wir uns dann den lateinischen Texten in Originalsprache und lesen unter anderem Caesar, Ovid, Catull und Cicero. Welche Autoren in welchen Jahrgangstufen gelesen werden, können Sie den jeweiligen Fachlehrplänen des rechts aufgeführten Links entnehmen.

Latinum

Das Latinum erhalten die Schülerinnen und Schüler, wenn sie die Jahrgangsstufe 10 mit „ausreichend“ oder einer besseren Note abgeschlossen haben.

Das Latinum oder „gesicherte Kenntnisse“ im Fach Latein sind nach wie vor Voraussetzung für einige Studiengänge in Bayern.

 

Exkursionen

Museum Quintana (Künzing)

Eine mittlerweile bewährte Tradition ist ein Besuch der 6.Klassen im Museum Quintana, wo die Schüler Archäologie zum Anschauen und Anfassen erleben. Beim Besuch im Römermuseum in Künzing können Schülerinnen und Schüler nicht nur Informationen und Anschauungsmaterial zur Römerzeit bestaunen, sie können sich auch aktiv an der Erstellung eines Briefes mit antikem Schreibmaterial versuchen oder in die Rolle von Gladiatoren schlüpfen.

Rom

„Alle Wege führen nach Rom“ – und so auch der des Maristengymnasiums. Fester Bestandteil im Programm der Auslandsfahrten der 10. Klassen ist seit einigen Jahren Rom, wo die Schülerinnen und Schüler den zivilisatorischen und kulturellen Wurzeln nachspüren. Was an Wissen im Geschichts- und Lateinunterricht grundgelegt wurde, kann in Rom nun in Augenschein genommen werden. Sakrale und profane Bauwerke aus dem antiken Zentrum vermitteln den Besuchern einen Eindruck vom großartigen Denken und Schaffen der Römer. Bei der Führung durch das Forum mit anschließender Besichtigung der Palastanlagen auf dem Palatin und des Kolosseums können die Schüler und Schülerinnen die Einsicht gewinnen, wie eng Politik, repräsentatives Bauen und Unterhaltung verzahnt sind. Und selbstverständlich kommt bei dem großen kulturellen Angebot auch ein Einblick in das heutige Leben in der italienischen Hauptstadt nicht zu kurz.

 

Wettbewerbe

Die Schülerinnen und Schüler haben sowohl beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen  als auch beim Landeswettbewerb alte Sprachen die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen, über Unterrichtsinhalte hinausgehen und tolle Preise zu gewinnen.

Zusätzlich wird jedes Jahr von der Elisabeth-J.-Saal Stiftung ein Anerkennungspreis für herausragende W-Seminar-Arbeiten in den Fächern Latein und Griechisch ausgeschrieben.

 

 

Weiterführende Links

Lehrplan ISB

Fachportal Latein – Landesbildungsserver Baden-Württemberg

Pons – Wörterbuch und Übersetzung

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.