Wirtschaft
Die Fächer Wirtschaft und Wirtschaftsinformatik spielen im wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasium eine entscheidende Rolle für die persönliche und berufliche Entwicklung. Erstens vermitteln sie ein grundlegendes Verständnis für wirtschaftliche Prozesse, die in unserem Alltag eine zentrale Rolle spielen. Dieses Wissen ist essenziell, um finanzielle Entscheidungen zu treffen, sei es bei der Wahl von Versicherungen, der Verwaltung von persönlichen Finanzen oder der Analyse von wirtschaftlichen Entwicklungen.
Zweitens bieten diese Fächer Einblicke in die Welt der Informationstechnologie und deren Bedeutung für moderne Geschäftsprozesse. In einer zunehmend digitalisierten Welt sind Kenntnisse in Wirtschaftsinformatik von unschätzbarem Wert, sei es in der beruflichen Karriere oder im täglichen Leben. Die Fähigkeit, mit Computersystemen und Software umzugehen, ist in fast jedem Berufsfeld gefragt.
Darüber hinaus fördern diese Fächer wichtige Fähigkeiten wie kritisches Denken, Problemlösung und analytisches Denken. Diese Qualitäten sind nicht nur in der Wirtschaft von Bedeutung, sondern auch im Leben insgesamt.
Zusammenfassend sind die Fächer Wirtschaft und Wirtschaftsinformatik auf dem wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasium von großer Bedeutung, da sie nicht nur ein Verständnis für die Welt der Wirtschaft und Technologie vermitteln, sondern auch die persönliche Entwicklung fördern und wichtige Fähigkeiten für ein erfolgreiches Leben vermitteln.
So wird Wirtschaft am MGF unterrichtet
Im neusprachlichen Zweig haben Die SuS das Fach Wirtschaft und Recht in der 10. Und 11. Jahrgangsstufe und können es, wie auch die SuS des wirtschaftswissenschaftlichen Zweiges in der Oberstufe als Fach mit grundlegender Anforderung oder auch als Fach mit vertiefter Anforderung wählen. Unterrichtet wird das Fach zweistündig, die vertiefte Variante in der Oberstufe ist vierstündig. Im wirtschaftswissenschaftlichen Zweig haben die Schüler Wirtschaft und Recht ab der 8. Jahrgangsstufe und Wirtschaftsinformatik ab der 9. Jahrgangsstufe. Die Stundenzahl unterscheidet sich (siehe unten).
Auf freiwilliger Basis nehmen wir an Wettbewerben, wie dem Gründungsspiel „Ideen machen Schule“ der Hans Lindner Stiftung, sowie dem Börsenspiel der Sparkasse teil. Im Rahmen der Berufsorientierung finden Betriebserkundungen, sowie ein Betriebspraktikum in der 9. Jahrgangsstufe statt. Ansonsten besuchen die Schüler in der Regel auch eine Gerichtsverhandlung.
Jgst/Zweig | Sprachenzweig | Wirtschaftszweig |
8 | – | WR 4h |
9 | – | WR 2h WIn 2h |
10 | WR 2h | WR 3h WIn 2h |
11 | WR 2h | WR 3h WIn 3h |
12 | Nach Wahl WR 2h GA, 4h im EA; Nach Wahl WIn 2h | |
13 | Nach Wahl WR 2h GA, 4h im EA; Nach Wahl WIn 2h |
GA: Grundlegendes Anforderungsniveau
EA: Erhöhtes Anforderungsniveau
Auch SuS, die den Sprachzweig haben, können WR in der Oberstufe wählen, egal ob im grundlegenden Anforderungsniveau oder im erhöhten Anforderungsniveau.
Information wie Eltern ihre Kinder in dem Fach unterstützen können.
Für die Fächer Wirtschaft und Recht, als auch für Wirtschaftsinformatik ist es von Vorteil, wenn die SuS Interesse am Geschehen in der echten Welt mitbringen. Nachrichten schauen, sich für aktuelle wirtschaftliche und politische Prozesse interessieren ist essentiell für den nachhaltigen Erfolg im Fach. In Wirtschaftsinformatik bringt Interesse und Neugier für die Arbeit am PC einen Vorteil, leider sehen wir in den letzten Jahren, dass durch die Verbreitung von Smartphones und Tablets der Umgang an Produktivgeräten in den Hintergrund gerät und die SuS an einem PC wenig Praxis haben. Ein eigenes Notebook, Interesse an neuen Technologien, wie 3d Druck oder einfache Programmierkenntnisse erleichtern das Arbeiten und Bringen auch nach der Schule einen wesentlichen Vorteil.
Weiterführende Links
Sie finden die Lehrpläne in der Internetpräsenz des ISB
Einschlägig sind die Fächer „Berufliche Orientierung“, „Wirtschaftsinformatik“, „Wirtschaft und Recht“, sowie das „Wissenschaftspropädeutische Seminar“. Letzteres für die Jahrgangsstufen 12 und 13.
Für den Teilbereich Recht findet man unter www.dejure.org oder auf der Seite www.gesetzeiminternet.de nötige Paragraphen.
Für die tägliche Information von Nachrichten sollten die Internetseiten der öffentlich-Rechtlichen Medienanstalten eine erste Anlaufstelle sein. Diese bieten, wie auch die reinen Nachrichtensender, CNN, NTV auch Apps für die Installation auf Android oder iOS an. Natürlich wäre auch ein altbewährtes „Zeitunglesen“ wünschenswert. In jedem Fall sollten sich die Jugendlichen mit den wirtschaftspolitischen Geschehnissen der Realität auseinandersetzen.
Unterstützend findet man auf www.statista.de oder auf den Seiten des Internationalen Währungsfonds www.imf.org Home oder der Vereinten Nationen https://unric.org Fakten, die bei der Erstellung von Referaten nützlich sein können.
Landwirtschaft in Deutschland
Landwirtschaft, Bauernproteste, Subventionen – ein aktuelles und interessantes Thema. Ausgehend davon fand am Ende Juni für die Schüler der 10. Jahrgangsstufe ein Vortrag zum Thema Landwirtschaft in Deutschland und weltweit statt. Zwei Landwirte aus der Umgebung des...