Sport
„Sport ist die schönste Nebensache der Welt“
Am Maristengymnasium ist wohl zutreffender, dass der Sport nicht nebensächlich, sondern sehr wichtig ist. Denn Sport und Bewegungserziehung sind ein unverzichtbarer Bestandteil der gesamten Erziehung des Menschen und damit ganzheitlicher Bildung.
Im Schulsport geht es nicht um die Frage, was der Schüler im Sport leisten kann, sondern vielmehr darum, was der Sport für den Einzelnen zu leisten vermag. Gemeint sind damit insbesondere Aspekte der Persönlichkeitsentwicklung, der Gesundheitserziehung sowie der Zusammenhang zwischen Lernen und Bewegung.
Wir stellen uns am Maristengymnasium deshalb nicht die in erster Linie die Frage: Was leistet der Mensch sportlich?
Sondern fragen auch: Was leistet der Sport menschlich?
Der Schulsport beschränkt sich daher nicht allein auf den Sportunterricht, sondern bietet den Schülern eine Vielzahl an Aktivitäten. Sportwochen im Sommer und Winter, Projekttage, Wettkämpfe, Schulfeste etc. leisten einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung des Schullebens und damit zur Stärkung des Profils des Maristengymnasiums.
Damit Erziehung zum und durch den Sport funktionieren kann, gibt es am MGF ein Team aus ausgebildeten Sportlehrern und Übungsleitern, das von der Schulleitung in allen Bereichen unterstützt wird.
Kreisfinale Leichtathletik
Bei sommerlichen Temperaturen kämpften sich die Mädchen der Wettkampfklassen II und IV im Kreisfinale Leichtathletik am 17.06.24 auf dem Sportgelände der Universität Passau und des Adalbert-Stifter-Gymnasiums aufs Podest: Mit großem sportlichen Ehrgeiz, einigen...