Deutsch

„Die Grenzen meiner Sprache bedeuten
die Grenzen meiner Welt“

(L. Wittgenstein)

Das Selbstverständnis des Faches Deutsch gründet in der Sprache, die Menschsein ausmacht, und in der Literatur.

Sprache ist Voraussetzung für Kommunikation und Kultur; sie befähigt zu selbstbestimmtem und verantwortungsbewusstem Handeln und zur künstlerischen Gestaltung menschlicher, gesellschaftlicher, philosophischer und ästhetischer Wirkungszusammenhänge als einem wesentlichen Teil unserer kulturellen Überlieferung und Gegenwart.

Der Deutschunterricht am Gymnasium ermöglicht durch die intensive Beschäftigung mit Sprache und Literatur kommunikative Kompetenz, kulturelle und ästhetische Bildung sowie Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Er strebt die Erweiterung, Differenzierung und Vertiefung des Vermögens an, die deutsche Sprache in mündlicher und schriftlicher Form als Mittel der Darstellung und Verständigung sowie als Medium und Gegenstand des Denkens und der Erkenntnis zu begreifen und zu gebrauchen. […] Auf Grund der intensiven Beschäftigung mit der deutschen Sprache und der Auseinandersetzung mit wertbezogenen Fragen von Individuum, Gesellschaft und Welt in literarischen und nicht-literarischen Texten bestimmt das Fach Deutsch die Persönlichkeitsbildung wesentlich mit, fördert vernetztes Denken und erfüllt vielfältige fächerübergreifende und integrative Funktionen. Neben der Sprachkompetenz sind Haltungen wie Selbstreflexion, Aufgeschlossenheit für Literatur, kulturelle Identität, Verständnis und Verantwortungsbereitschaft für Mensch und Welt Leitziele des Faches.
(aus: Fachprofil Deutsch)

So wird das Fach Deutsch am MGF unterricht:

 

Das Fach Deutsch wird in jeder Jahrgangsstufe unterrichtet.

Während in Jahrgangsstufe 5 fünf Wochenstunden auf Deutsch entfallen, wird das Fach in den Jahrgangsstufen 6-8 sowie in der Profil- und Leistungsstufe (Q12 und Q13) vierstündig unterrichtet. In den Jahrgangsstufen 9-11 finden pro Woche drei Unterrichtsstunden im Fach Deutsch statt.

In den ersten beiden Jahren vertieft der Deutschunterricht vor allem die in der Grundschule erworbenen Kompetenzen, wobei stets das Hauptaugenmerk auf der Aufsatzerziehung liegt. Je ein Halbjahr lang findet in den Jahrgangsstufen 5 und 6 eine Deutschstunde als „Freie Stillarbeit“ statt. Die Schülerinnen und Schüler können so in ihrem individuellen Tempo ihre Kenntnisse in den Bereichen Grammatik, Rechtschreibung, Ausdruck und Lesen verbessern.

Ab der Mittelstufe werden die Schülerinnen und Schüler an die kritische Auseinandersetzung mit fiktionalen als auch pragmatischen Texten herangeführt. Das Verfassen informativer Texte zu einem bestimmten Themenbereich ist ebenfalls prominent im Lehrplan verankert.

Das MGF arbeitet dabei bis zur 10. Klasse mit dem Deutschbuch des Cornelsen-Verlags, ab Jahrgangsstufe 11 dient Deutsch kompetent, erschienen im Klett-Verlag, als Arbeitsgrundlage.

In der 6. Jahrgangsstufe findet der Vorlesewettbewerb des Deutschen Börsenvereins statt, zudem bemüht sich die Fachschaft, immer wieder Theaterfahrten anzubieten.

 

Hilfreiche Links

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