Spanisch
Abriendo puertas al mundo hispanohablante
Wir erwarten dich – und öffnen Tore zur gesamten spanischsprachigen Welt
Spanisch ist…
- Muttersprache von ca. 427 Millionen Menschen
- offizielle Sprache in 21 Ländern und weitreichend genutzte Sprache in zahlreichen weiteren Ländern
- die beliebteste Fremdsprache in den USA
- Arbeitssprache in internationalen Organisationen
und somit eine der meistgesprochenen Sprachen der Welt.
Aufgrund der engen Beziehung zwischen Lautung und Schreibung lassen sich Aussprache und Orthografie des Spanischen schnell erlernen und beherrschen.
Spanisch als dritte oder spätbeginnende Fremdsprache ist eine gute Möglichkeit für sprachlich motivierte und interessierte Schülerinnen und Schüler, die oft schon ihre Vorerfahrungen bezüglich des Sprachenlernens nutzen können.
So wird Spanisch am MGF unterrichtet
Am Maristengymnasium Fürstenzell kann Spanisch als dritte Fremdsprache in Jahrgangsstufe 8 (im sprachlichen Gymnasium) oder als spätbeginnende Fremdsprache ab Jahrgangsstufe 11 (in allen Ausbildungsrichtungen) gelernt werden.
Rege Kontakte nach Spanien, wie der Spanienaustausch am MGF oder Studienfahrten z.B. nach Barcelona tragen dabei erheblich zur Motivation und damit zum Lernerfolg bei.
In der Oberstufe haben die Schülerinnen und Schüler im P-Seminar Spanisch „Una fiesta española en el MGF“ zusätzlich die Möglichkeit, sich mit dem spanischen Sprach- und Kulturraum näher auseinanderzusetzen.
Spanisch, spätbeginnend:
Entscheidet man sich für die spätbeginnende Fremdsprache wird die fortgeführte Fremdsprache Latein oder Französisch durch die spätbeginnende Fremdsprache Spanisch ersetzt. Französisch oder Spanisch als jeweils dritte Fremdsprache lassen sich durch Spanisch spätbeginnend nicht ersetzen. Für Spanisch spätbeginnend wird das Lehrwerk „¡Adelante!“ des Klett-Verlags verwendet.
Erreichte Niveaustufen des europäischen Referenzrahmens für Fremdsprachen:
- Klasse: 4 Std./ Niveau A2
- Klasse: 3 Std./ Niveau A2+ (mdl.), B1 (Leseverstehen)
- Klasse: 3 Std./ Niveau B1 (mdl.), B1+ (Leseverstehen)
Die spät beginnende Fremdsprache ist geprägt durch eine steilere Progression und eine stärkere Betonung der mündlichen Ausdrucksfähigkeit. Hier hat die erfolgreiche Bewältigung alltäglicher Kommunikationssituationen Vorrang, eine vertiefte Behandlung der Grammatik wie bei Spanisch als 3. Fremdsprache ist nicht intendiert. In der 13. Klasse besteht die Möglichkeit, in Spanisch eine Kolloquiumsprüfung zu machen.
Spanisch als 3. Fremdsprache:
In diesem Fall wird Spanisch ab Jahrgangsstufe 8 in Form einer weiteren fortgeführten Fremdsprache belegt. An unserer Schule wird hierfür das Lehrwerk „Puente al español“ des Westermann-Verlags verwendet. Die Kursausrichtung ähnelt stark dem Angebot in Englisch und Französisch, auch die schriftlichen und mündlichen Aufgabenformate sind vergleichbar. Unabhängig von der Kombination an Fremdsprachen, die bisher gelernt wird, ergeben sich viele Möglichkeiten für unsere Schülerinnen und Schüler, die drei Fremdsprachen am Gymnasium erlernen möchten. Weitere Informationen zur Sprachenwahl finden Sie unter Allgemeine Infos.
Erreichte Niveaustufen des europäischen Referenzrahmens für Fremdsprachen:
- Klasse: 4 Std./ Niveau A2
- Klasse: 4 Std./ Niveau A2+ (mdl.), B1 (Leseverstehen)
- Klasse: 3 Std./ Niveau B1 (mdl.), B1+ (Leseverstehen)
- Klasse 3. Std./ Niveau B1+ (mdl.), B2 (Leseverstehen)
Spanisch muss bis zum Ende der 11. Jahrgangsstufe erlernt werden und kann anschließend in der Oberstufe als fortgeführte Fremdsprache belegt werden. In der 13. Klasse besteht die Möglichkeit, in Spanisch mündlich oder schriftlich Abitur zu machen.
Egal, ob man Spanisch als dritte und spätbeginnende Fremdsprache wählt, handelt es sich dabei um ein Schulaufgabenfach, wobei sich die Zahl der Schulaufgaben pro Schuljahr an der Wochenstundenzahl orientiert.
Bei Spanisch als dritte Fremdsprache findet in der 10. Klasse eine mündliche Schulaufgabe statt, bei Spanisch spätbeginnend findet diese in der 13. Klasse statt
So können Sie ihr Kind unterstützen
Zusätzliches Übungsmaterial Puente al español:
Die blau markierten „Repaso-Seiten“ im Buch bzw. im Arbeitsheft die „Autocontrol-Seiten“ eigenen sich gut zum eigenständigen Üben. Die Lösungen finden sich jeweils im Buch bzw. im Arbeitsheft.
Zusätzliches Übungsmaterial Adelante:
Die lila markierten „Autoevaluación- Seiten“ eignen sich gut zum eigenständigen Üben. Die Lösungen finden sich mit Hilfe des auf jeder Seite oben angegeben Codes. Dieser muss auf klett.de eingegeben werden und so lassen sich sämtliche Übungen auch eigenständig verbessern.
Weiterführende Links
Online Wörterbücher:
Einsprachig
Zweisprachig
Lehrwerk
Westermann – Vokabeltrainer App
Westermann – Puente al Espanol – 3. Fremdsprache
Klett – Adelante – Spätbeginnende Fremdsprache
Weitere empfehlenswerte Seiten
Ejercicios de español para extranjeros
Zeit – Sprachen – Spanisch lernen
Hispanoteca – Lengua y cultura hispanas
Eine „fiesta de verano“ am Maristengymnasium
Angesichts der “Fiesta de verano – Ein spanisches Sommerfest am MGF” wollten die Schüler des P-Seminars Spanisch jüngeren Schülern einen Einblick in die spanische Kultur und Tradition gewähren. Hierbei boten sie gemeinsam mit dem Seminarleiter Herrn Göschl zahlreiche...